(Foto: pexels-fauxels-3184418)
(Foto: pexels-fauxels-3184418)

Anzeige: Kompetenzen für agile Teams: Training und Zertifizierung im Fokus

Effiziente Trainings für das autonome Arbeiten im Team

In einer sich fast täglich verändernden Welt sind die Anforderungen insbesondere an Arbeitsplätzen sehr hoch. Der viele Jahre lang als Schlüsselwort geltende Begriff Flexibilität reicht schon lange nicht mehr aus, um die Voraussetzungen für dauerhaften Erfolg im Arbeitsleben zu haben. Daher gilt mittlerweile die Teamarbeit als Basis für den Weg in die Zukunft am Markt in allen Branchen. Insbesondere zielführende Lösungen in offenen Arbeitsumgebungen zu entwickeln, ist eine gute Grundlage, um konkurrenzfähig zu bleiben. Ein Scrum Master kann einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ganze Teams konkret auf das autonome Arbeiten vorbereiten.

Zertifizierte Ausbildung im Bereich agiles Arbeiten

Die besten Bedingungen für eine Weiterbildung von Teams, die sich dauerhaft selbst organisieren sollen, bieten professionelle Ausbilder. Deshalb ist eine qualitativ hochwertige Scrum Master Schulung in Kombination mit einer anerkannten Zertifizierung ein guter Weg in die Zukunft des Arbeitens. Ein typisches Merkmal für die agile Leitung von mehreren Teams zum Beispiel ist die Vorgabe eines Ziels. Statt Aufgaben exakt mit einer klaren Arbeitsanweisung zu delegieren, sorgt ein Ziel für maximal viel Kreativität.

Die Idee, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit viel Freiraum und einer flachen Hierarchie die besten Ergebnisse erzielen, steckt hinter dem agilen Führen und Arbeiten. Je selbständiger Menschen agieren dürfen, desto lieber übernehmen sie auch Verantwortung. Dennoch bedarf es bei der Einführung dieser Arbeitsweise einer grundlegenden Schulung, damit auch die Führungskräfte ausreichend Vertrauen in Ihre Teams aufbauen können. Ein Manager, der seinen Mitarbeitern gerne Verantwortung übergibt, hat den Kopf frei für wichtigere Aufgaben. Immerhin müssen auch erfolgreiche Führungskräfte Ihren Alltag und Ihren Führungsstil den Bedingungen am Markt anpassen.

Agiles Führen und Scrum Schulung

Im Gegensatz zum agilen Führungsstil, der am besten mit einem hohen Maß an Flexibilität bezeichnet werden kann, gibt es bei dem Konzept Scrum einige Vorgaben, an denen sich ein Team orientieren sollte. Ein Scrum Master bringt in der Regel ein abgeschlossenes Studium der Informatik mit. Daher ist das strukturierte Denken für ihn eine Selbstverständlichkeit. Mit diesem hohen Maß an abstraktem Denkvermögen unterstützt er die Arbeit eines agilen Teams, das während eines bestimmten Zeitraums unter anderem ein neues Produkt entwickelt und dieses schon in der Entwicklungsphase stetig verbessert. Das Optimum zu erreichen, ist das gemeinsame Ziel beim selbstorganisierten Arbeiten.

Die Ausbildung zum Scrum Master erfordert deshalb neben Empathie für kreative Menschen auch Führungsstärke, die mit viel Augenmaß in die Arbeit des Teams einfließen sollte. Die Scrum Master Schulung ist mit den klassischen Seminaren „Train the Trainer“ vergleichbar. Allerdings hat ein Scrum Master gemeinsam mit dem Team viel mehr Verantwortung für den Erfolg eines Projekts als ein Trainer, der mehr oder weniger nur Wissen weitergibt. Auf jeden Fall ist die Verbesserung der Kompetenzen in agilen Teams mithilfe von Trainings, deren Inhalte mit einer Zertifizierung nachweisbar sind, immer ein guter Schritt in Richtung Arbeitswelt der Zukunft. In einer Fortbildung möchten schließlich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Ziel der Zertifizierung erreichen.

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.