Heilbronn – Der weltweit agierende Stanzformenhersteller Marbach hat mit dem Kalibrierwerkzeug eine Lösung in seinem Portfolio, mit dem sowohl die einzelnen Bearbeitungsstationen einer Stanzmaschine, als auch die Werkzeugober- und unterteile einer Stanzmaschine perfekt aufeinander abgestimmt werden können.
Die Stanzmaschine spielt eine entscheidende Rolle, wenn es um das Thema Rüstzeiten geht. Dabei kommt es vor allem auf die optimale Abstimmung aller Stationen und Werkzeugkomponenten zueinander an.
Bernhard Reisser, Branchenmanager bei Marbach: „Das Kalibrierwerkzeug stellt eine Stanzmaschine sozusagen auf Null. Mit seiner Hilfe werden alle Stationen perfekt zueinander kalibriert. Das erhöht auf der einen Seite die Prozesssicherheit im Gesamtprozess enorm und verkürzt außerdem die Rüstzeiten bei jedem einzelnen Auftrag. Die Anwender profitieren von maximaler Performance bei der Herstellung ihrer Verpackungen. Und das Beste dabei: Die Kalibrierung kann nach fachkundiger Anleitung durch Marbach vom Maschinenbediener selbst durchgeführt werden.“ Die mitgelieferte Bedienungsanleitung führt den Maschinenführer intuitiv durch den Kalibrierungsprozess. Reisser weiter: „Das ideale Ergänzungsprodukt zum Kalibrierwerkzeug stellen auftragsindividuelle Gegenzurichtungen in marbazero-Ausführung dar.“
Mehr Informationen über das Kalibrierwerkzeug sind auf dem Marbach Experience Hub verfügbar: https://experience.marbach.com/blog-detail/knapp-daneben-ist-auch-vorbei