Bei Digitalisierung handelt es sich um die Umwandlung von analogen Daten in digitale Formate.
In der Arbeitswelt bedeutet dies den verstärkten Einsatz digitaler Technologien zur Neugestaltung und vor allem zur Steigerung der Effizienz von Arbeitsabläufen. Die Digitalisierung erleichtert die Zeiterfassung, den Arbeitsablauf und die interne Kommunikation in Ihrem Unternehmen erheblich.
Die digitale Transformation eines jeden Unternehmens ist einzigartig. Es gibt jedoch gängige Praktiken, mit denen die Digitalisierung der Abläufe wirksam und schnell in Gang gebracht und die Produktivität der Unternehmen gesteigert werden kann.
Digitalisierung der Firmendaten
Digitale Technologien sind heute der Motor für Innovationen, und viele Unternehmen in den Bereichen Fertigung, Einzelhandel und Logistik nutzen sie bereits, um ihre strategischen Ziele effizienter zu erreichen.
Jedes Unternehmen benötigt zeitnahe und zuverlässige Daten, um sein Tagesgeschäft ordnungsgemäß abzuwickeln. Die digitale Transformation ermöglicht es Ihnen, noch mehr Wert und Nutzen aus den von Ihnen gesammelten Daten zu ziehen.
Eines der Ziele der Digitalisierung ist es, ein möglichst vollständiges und umfassendes virtuelles Bild der betrieblichen Abläufe zu erhalten, was mit der Erfassung relevanter Daten verbunden ist. Ein weiterer positiver Aspekt der Digitalisierung ist, dass Sie mit genauen und aktuellen Daten arbeiten können.
Vorteile der digitalen Transformation
Die Digitalisierung von Dokumenten und damit verbundenen Arbeitsabläufen kann die Effizienz der Arbeitsabläufe erheblich verbessern, die Kosten senken und die Kundenzufriedenheit erhöhen. Doch wie lassen sich digitalisierte Prozesse optimieren?
Die Digitalisierung ist nicht mehr nur eine Domäne von Großunternehmen und Konzernen, die in strategische Innovationen und komplexe Automatisierungstechnologien investieren. Intelligente Systeme steigern heute die Effizienz und erweitern die Wertschöpfung auch in mittleren und kleineren Unternehmen, die nicht über den gleichen hohen Automatisierungsgrad wie große Industrieunternehmen verfügen.
In den letzten Jahren haben sich immer mehr Unternehmen mit der Digitalisierung von HR-Prozessen beschäftigt. Es ist ein logischer Schritt, der Kosteneinsparungen, eine höhere Arbeitseffizienz, einen hohen Automatisierungsgrad und vor allem Flexibilität für Arbeitnehmer und Arbeitgeber mit sich bringt.
Die Mitarbeiter müssen keine Papierdokumente persönlich in die Personalabteilung bringen, und es ist auch üblich, die Anwesenheitszeiten über das System zu erfassen und zu verarbeiten. Solche Systeme sind bei Arbeitnehmern ebenso beliebt wie bei Buchhaltern und Personalleitern, denn sie sparen Zeit bei der persönlichen Kommunikation, die online gelöst werden kann.
Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die gesamte Kommunikation aufgezeichnet wird und somit zu jedem späteren Zeitpunkt dokumentiert werden kann. Personalverantwortliche können Dokumente an einen bestimmten Mitarbeiter oder eine ausgewählte Gruppe von Personen senden, ihnen verschiedene Kommentare und Bestätigungen beifügen und alles mit Zugriffsrechten behandeln. Darüber hinaus kann der Arbeitnehmer Änderungen direkt in das System eingeben, z. B. einen neuen Nachnamen oder eine neue Adresse.
Fazit
Die Digitalisierung verändert die (Arbeits-)Welt. So beängstigend jede Veränderung zunächst erscheint, sie bringt auch viele Chancen mit sich. Wir befinden uns bereits mitten in der Digitalisierung der Arbeitswelt und wissen um deren Vorteile. Sie können die digitale Transformation nutzen, um Arbeitsabläufe zu automatisieren und zeitaufwändige manuelle Prozesse und unnötige Verwaltung zu eliminieren.
Der Erfolg von Unternehmen bei der digitalen Transformation liegt in der Agilität, Offenheit und Konnektivität.