Erwarten Sie nicht, dass der Kauf eines ETF Sie vor Verlusten schützen wird. Der Index, den der ETF nachbildet, kann zum Beispiel bei einer Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage des Landes fallen.
Denken Sie beim Kauf daran, dass der Wert eines ausländischen Fonds von Angebot und Nachfrage abhängt. Der Preis der darin enthaltenen Vermögenswerte kann variieren. Manchmal können börsengehandelte Fonds billiger gekauft werden als einzelne Aktien oder Edelmetalle.
Es gibt noch viele andere Nuancen. Wenn Sie sich also dafür interessieren, welche ETF kaufen und wo in ETF investieren, finden Sie hier alle wichtigen Antworten.
Die Kriterien für die Auswahl
Ein ETF ist eine Kopie eines bekannten Fonds, die zum Kauf angeboten wird. Es spiegelt alle Risiken der in ihm enthaltenen Instrumente wider: Aktien, Anleihen usw. Um die Risiken zu minimieren, sollten Sie Ihr Instrumentarium um eine rentable Strategie erweitern, die in Zusammenarbeit mit einem Finanzberater entwickelt wird.
Interessieren Sie sich dafür, in welchen ETF zu investieren? In der Zwischenzeit sollten wir einen Blick auf die wichtigsten Kriterien für die Auswahl eines ETF werfen:
- Erwartungshorizont – Die Dauer der Investition, nach der Sie erwarten, Geld zu verdienen;
- Mögliche Risiken – Konservative oder aggressive Wahl der Anlagestrategie;
- Erwartete Rendite und Liquidität – Ob Sie bereit sind, auf einen besseren Preis für den gehaltenen Vermögenswert zu warten.
In welche ETFs sollte man investieren?
Seit den 90er Jahren ist der beliebteste börsengehandelte Fonds für Investitionen der ausländische Fonds amerikanischen Ursprungs, Standard and Poor’s 500 Depository Receipt (SDPR), der den S&P 500 Index vollständig kopiert. Mit ihm begann die Ära des Wachstums der Zahl der börsengehandelten Fonds, gefolgt vom Dow Diamond (DIA), der den Dow-Jones-Index nachbildete, und dem QQQ mit dem NASDAQ-100-Index.
Für Investitionen verfügbare ETFs
Dazu gehören Fonds, deren Aktienportfolio den gesamten Markt auf globaler Ebene abdeckt, z. B. den S&P 500 in den USA, der auf der Grundlage eines Querschnitts des Wertes von 500 führenden amerikanischen Unternehmen berechnet wird.
Fonds, die die Lage in bestimmten Sektoren der nationalen Wirtschaft widerspiegeln, z. B. in der Kohleindustrie oder der Landwirtschaft in einem europäischen Land. Der ETF-Wert basiert auf den Aktienkursen der einzelnen Unternehmen. Einige ETF Fonds Kaufen achten nicht auf den Wert von Aktien ETF und werden unter Berücksichtigung des Preises von Konsumgütern gebildet.
Es gibt auch Währungsfonds, die den Wechselkurs widerspiegeln und aus einer Reihe von Währungspaaren bestehen. Smart-Beta-ETF – Fonds, deren Wert sich nicht nach der Größe der Unternehmenskapitalisierung, sondern nach den Schätzungen der Anleger richtet.
Zu den auf dem Markt erhältlichen börsengehandelten Fonds gehören Fonds, deren Inhaber in den Erwerb von Immobilien investieren, die vermietet oder weiterverkauft werden sollen. Der Kauf eines solchen börsengehandelten Fonds kann eine Alternative zum Kauf von Miteigentum sein.
Auch Anleihenindizes sind sehr beliebt. Sie sind am zuverlässigsten, weil der Wert der Anleihen von der Regierung kontrolliert wird und nicht dazu neigt, zu sinken, und die ETF Kaufen Sparkasse ihn einfach kopiert. Sie können einen ETF kaufen, der eine Reihe von Anleihen aus verschiedenen Ländern enthält.