(Foto: Model Group)
(Foto: Model Group)

Die Anmeldung für den Model Young Package Design Wettbewerb mit dem Thema „Sweets in the Box“ ist ab dem 1. September 2024 geöffnet.

Model Young Package – der weltweit renommierte Verpackungsdesign-Wettbewerb öffnet am 1. September 2024 die Registrierung für die Teilnehmer mit dem verlockenden Thema „Sweets in the Box“. Hier werden die Sinne entzündet, der Geist angeregt und Innovationen gefeiert. Den Teilnehmenden winken attraktive Preisgelder im Gesamtwert von 28.000 €. Die Anmeldung muss über die Website erfolgen: www.modelgroup.com/myp

Über Model Young Package
Model Young Package (MYP) wird von der Model Group veranstaltet. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Weinfelden, Schweiz, zählt zu Europas grössten Herstellern von Papierverpackungen und betreibt mehrere Innovationszentren zur Förderung kreativer Ansätze. Hier wurde die Idee zu MYP geboren und 1996 fand der erste Wettbewerb statt. Seitdem unterstützt der Wettbewerb den Austausch zwischen jungen Talenten und Industrie-Profis und vereint dabei inspirierende Designs mit praxisorientierten Konzepten.
MYP richtet sich an verschiedene Altersklassen. Jungen Teilnehmenden kann der Wettbewerb als Karriere-Sprungbrett dienen und etablierte Design-Profis profitieren von mehr Sichtbarkeit in der Branche. Aber auch Models Industrie-Partner gewinnen durch die Vielfalt frischer Verpackungsideen.

Warum «Sweets in the Box»?
Yücel Metin, MYP-Jury-Mitglied, über die Gründe für das diesjährige Thema: «Wir alle mögen Süssigkeiten. Manche vielleicht mehr, als gut für sie ist. Derzeit gibt es viele neue Trends und Geschmackskombinationen. Verschiedene Ansätze, um faire und fast gesunde Süssigkeiten herzustellen. Es ist ein guter Zeitpunkt, sie entsprechend zu präsentieren und einige davon zu feiern.»

Wie funktioniert der Wettbewerb für die Teilnehmenden?
MYP 2024 ist in zwei Runden aufgeteilt:
1.
Open Contest: Die Teilnehmenden treten in den Kategorien «High-School» (für Schüler ab 15 Jahren) und «Unlimited» (für Hochschulstudierende und Designer ohne Altersbeschränkung) an. Alle können zwischen zwei von Model zur Verfügung gestellten Briefings für Süsswaren-Verpackungen wählen. Anhand des ausgewählten Briefings muss ein Prototyp mit einer ausführlichen Beschreibung erstellt werden. Die Beschreibung wird dann als PDF-Dokument online eingereicht.
Die Gewinner werden von einer Jury aus Design- und Industrieexperten ausgewählt. Die Öffentlichkeit wird auch für einen Sonderpreis abstimmen können. Zunächst erstellt die Jury aus den eingereichten PDFs eine Shortlist. Diese wird dann zum öffentlichen Online-Voting bereitgestellt.
2.
Professional Challenge: In der zweiten Runde des Wettbewerbs treten die besten Designer des Open Contests gegen ausgewählte Top-Designer an und setzen ein echtes Kunden-Briefing eines Industrie-Partners von Model um.
Die Gewinner der Professional Challenge kürt Model zusammen mit dem Industrie-Partner.
Als krönender Abschluss folgt eine prestigeträchtige Preisverleihung unter den Augen führender Designer und Manager der Süsswaren-Industrie.

Wie funktioniert MYP für Industrie-Partner?
Der Industrie-Partner erstellt zusammen mit den Profis von Model das Kunden-Briefing für die Professional Challenge. Diese Zusammenarbeit gewährleistet die Relevanz des Ergebnisses und ebnet gleichzeitig den Weg für eine zukünftige Zusammenarbeit bei der Produktion der entworfenen Verpackung. 2023 konnte sich die tschechischen Clock Brewery über eine fantastische Auswahl einzigartiger Verpackungsprototypen für ihre Produkte freuen.


Preise
10 Preisgelder im Gesamtwert von 28.000 €
Einladung zur offiziellen Preisverleihung
Praktikum bei Model


Wichtige Termine
September – Dezember 2024 Prototypen-Einreichung für den Open Contest
Februar 2025 Jury-Sitzung
März 2025 Online-Abstimmung
April – Mai 2025 Prototypen-Einreichung für die Professional Challenge
Juni 2025 Preisverleihung


Mehr über MYP 2024
https://www.modelgroup.com/myp

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.