Per Funk zum Greifer: So kann man auf verschleißanfällige Kabelschlepps oder Schleifringe verzichten (Foto: steute Technologies GmbH & Co. KG)
Per Funk zum Greifer: So kann man auf verschleißanfällige Kabelschlepps oder Schleifringe verzichten (Foto: steute Technologies GmbH & Co. KG)

Schaltgeräte für besondere Anforderungen:

Heavy Duty, kabellos oder sicherheitsgerichtet und kabelgebunden

Löhne / Friedrichshafen – Der steute-Geschäftsbereich Controltec startet das Messejahr 2025 schon im Februar und stellt zum ersten Mal auf der aaa – all about automation in Friedrichshafen aus. Das Unternehmen zeigt dort neue Baureihen von Industrie-Schaltgeräten, die besondere Anforderungen erfüllen – zum Beispiel im Hinblick auf Lebensdauer, Explosionsschutz, Maschinensicherheit und (Funk-)Signalübertragung.

Dabei werden sowohl die Neuheiten als auch bewährte Baureihen anschaulich „live“ an – ebenfalls neuen – Funktionsmodellen dargestellt. Das Spektrum reicht hier von der Montage- und Handhabungstechnik (Überwachung von Spannelementen auf Drehtischen) über die Robotik (Position von Greifern und Werkstücken) und die Kunststoffverarbeitung (Überwachung von Spritzgusswerkzeugen) bis zur Prozesstechnik (Abfrage der Ventilstellung).

Für diese und viele andere Anwendungen in der Automatisierungstechnik bietet steute unterschiedliche Baureihen von robusten und langlebigen Schaltgeräten, die jeweils an den Modellen in Funktion gezeigt werden. Zum Portfolio gehören u.a. Induktivsensoren, Fußschalter, Befehlsgeräte und Positionsschalter.

Einen Schwerpunkt auf dem Messestand bilden die Schaltgeräte, die ihre Signale über die von steute entwickelte bidirektionale sWave-Funktechnik übertragen. Das ist u. a. dann sinnvoll, wenn die Sensoren oder Schaltgeräte an beweglichen Maschinenkomponenten installiert sind.

Zwei Beispiele für Neuheiten, die steute in Friedrichshafen „live“ im Einsatz zeigt: Die Sicherheitszuhaltung (Ex) STM 515 wurde von Grund auf für den zuverlässigen Betrieb in anspruchsvollen Umgebungen entwickelt. Zu ihren Konstruktionsmerkmalen gehören das robuste und korrosionsbeständige Aluminium-Druckgussgehäuse, die hohe Zuhaltekraft von 4000 N und die Eignung für den Einsatz in Gas-Ex- und Staub-Ex-Bereichen (Zonen 1, 2, 21 und 22). Hier sind somit die anspruchsvollen Regelwerke für Maschinensicherheit und Explosionsschutz in einer Schaltgeräte-Baureihe kombiniert.

Eine andere Technologie- und Eigenschaftskombination hat steute mit den Bandschieflaufschaltern der Serie ZS 92 SR realisiert: „Heavy Duty“ und Funk. Das separate Funkmodul RF I/O ermöglicht die Signalübertragung der Daten von zwei Bandschieflaufschaltern über eine Reichweite von bis zu 400 Metern an den zugehörigen Funkempfänger.

Der Grundsatz, nach dem die gesamte aaa – all about automation in Friedrichshafen organisiert ist, gilt auch für den Messestand von steute Controltec: Ein Besuch erfordert wenig Zeitaufwand und liefert viele Informationen.

steute Controltec auf der „aaa – all about automation“ in Friedrichshafen: Stand F-605

www.steute-controltec.com

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.