Bad Salzuflen – Im ersten Halbjahr 2025 gibt es sowohl im Süden als auch im Norden Deutschlands wichtige Messetermine für die Kunststoffindustrie und ihre Kunden. Die KUTENO findet vom 13. -15. Mai 2025 erstmals am neuen Standort in Bad Salzuflen statt, parallel mit der Nord-Ausgabe der KPA – Kunststoff Produkte Aktuell. Die Süd Ausgabe der KPA findet am 25. + 26. Februar 2025 in Ulm statt und verzeichnet einen Ausstellerrekord.
Die Fach- und Arbeitsmessen des Veranstalters Easyfairs bilden die gesamte Wertschöpfungskette der Kunststoffverarbeitung bis in die Anwenderindustrien ab. Die KUTENO, die Zuliefermesse für die kunststoffverarbeitende Industrie, wird ab 2025 an ihrem neuen Standort im Messezentrum Bad Salzuflen stattfinden. Messetermin ist der 13. bis 15. Mai 2025. Parallel findet die Nord-Ausgabe der KPA – Kunststoff Produkte Aktuell statt. Während sich die KUTENO an Kunststoffverarbeiter richtet, adressiert die KPA auf der Besucherseite branchenübergreifend die Anwenderindustrien von Kunststoffprodukten. Als Aussteller präsentieren sich auf der KPA Kunststoffverarbeiter, Anbieter von Kunststoffen und neuen Materialien sowie Dienstleister entlang der Produktionskette für Kunststoffprodukte. Für beide Messen werden insgesamt über 400 ausstellende Unternehmen in Bad Salzuflen erwartet.
Bereits Ende Februar, am 25. + 26. Februar 2025, öffnet die Süd-Ausgabe der KPA in Ulm ihre Tore. Über 230 Aussteller (2024: 193 Aussteller) sind mit dabei. Das zeigt deutlich, wie wichtig diese regionale Messeplattform in den letzten beiden Jahren für die Kunststoffverarbeiter geworden ist.
Treffpunkte für die Gestaltung der Zukunft
Die Kunststoffbranche muss aktuell vielfältigen Herausforderungen begegnen und steht unter einem hohen Transformationsdruck. Treffpunkte wie KUTENO und KPA ermöglichen Wissenstransfer, beschleunigen Innovationen und stärken Netzwerke und regionale Lieferketten.
Mit dem neuen Messeschwerpunkt „Kunststoff-Recycling und Kreislaufwirtschaft“ setzt die KUTENO ein Zeichen für Nachhaltigkeit. Vermeidung, Reduktion, Recycling und Kreisläufe von Kunststoffen sind Themen, die alle Verarbeiter interessieren müssen. Hier setzt die KUTENO an und zeigt den Fachbesuchern Wege auf, wie die häufig mittelständischen Kunststoffverarbeiter die gesetzlichen Regelungen erfolgreich und zeitnah erfüllen können.
Beide Messemarken, KUTENO und KPA, bieten den Besuchern eine effiziente Arbeitsatmosphäre. Die Aussteller präsentieren sich auf vergleichbaren Standflächen, im Fokus steht das Fachgespräch. Durch großzügige Networking Flächen mit kostenfreiem Catering innerhalb der Messen schafft der Veranstalter Easyfairs für die Fachbesucher eine angenehme Atmosphäre, die es leicht macht, ins Gespräch zu kommen. Die Vortragsprogramme der Messen bieten ein Programm, das praxisnah zeigt, wie konstruktive Ansätze, Kompetenz und Expertise den Weg in die Zukunft ebnen.
Mehr Informationen unter www.kuteno.de sowie www.kpa-messe.de.