Greven / Köln – Der Kölner Berufsbekleidungshersteller Bierbaum-Proenen und der Grevener Logistikdienstleister Fiege arbeiten seit einem Vierteljahrhundert erfolgreich zusammen. Beide Familienunternehmen haben ihre Kooperation in den vergangenen 25 Jahren stetig erweitert – und blicken gemeinsam in die Zukunft. Am Donnerstag wurde das Jubiläum am Fiege-Standort in Greven-Reckenfeld gemeinsam gefeiert.
Erfolgreiche Zusammenarbeit: Das Kölner Traditionsunternehmen Bierbaum-Proenen, das mit seiner Marke BP zu den führenden Herstellern für Arbeitskleidung und persönliche Schutzausrüstung zählt, setzt seit 25 Jahren auf die logistische Expertise der Fiege-Gruppe. In seiner Niederlassung in Greven-Reckenfeld übernimmt der Kontraktlogistikexperte aus dem Münsterland die komplette In- und Outbound-Logistik sowie umfangreiche Value Added Services für BP. Die Logistikanwendung hat Fiege in den vergangenen Jahren fortlaufend automatisiert. Seit Ende 2023 übernimmt ein intelligenter Roboterarm das Befüllen der vollautomatischen Taschensorter-Anlage.
Harald Goost, der das 1788 gegründete Familienunternehmen BP in siebter Generation als geschäftsführender Gesellschafter leitet, erklärt: „Nachhaltigkeit ist für uns ein elementarer Wert, deswegen setzen wir auch auf langfristige Partnerschaften. Mit Fiege haben wir einen Partner gefunden, bei dem sich unsere Kunden aus den verschiedensten Branchen auf maximale Verfügbarkeit und absolute Liefertreue verlassen können.“ Maik Friedrichs, Goosts Partner in der Geschäftsführung von BP, ergänzt: „Die Marke BP steht für starke Berufsbekleidungslösungen, die das Arbeiten sicherer, komfortabler und einfacher machen. Dank unserer mittlerweile 25 Jahre währenden Partnerschaft mit Fiege gilt dieses Qualitätsversprechen auch für unseren Service- und Logistikbereich.“
Auf gut 10.000 Quadratmetern übernimmt Fiege für BP die Lager- und Versandlogistik von den Rohmaterialien bis zum funktionstüchtigen Produkt. Gerrit Heinke, seit der ersten Stunde auf Fiege-Seite für den Kunden BP tätig und mittlerweile als Bereichsleiter verantwortlich, sagt: „Von Greven aus steuern wir den weltweiten Versand von Rohmaterialien wie Stoffrollen, Garnen, Knöpfen oder Reißverschlüssen. Dabei versorgen wir sämtliche Produktionsstätten von BP. Die fertigen Bekleidungsstücke kommen anschließend zu uns zurück, werden hier zwischengelagert und europaweit an die Kunden verschickt.“
Je nach Anforderung werden die Produkte in der Fiege-eigenen Näherei mit individuellen Patches und Aufdrucken versehen. Zudem übernimmt der Grevener Logistikdienstleister weitere Mehrwertdienste wie Etikettierung, Umverpackung, Qualitätskontrollen und zollvorbereitende Maßnahmen. Meike Schmidt-Krenz, Managing Director des Fiege-Geschäftsbereichs Consumer Products, erklärt: „Wir sind sehr dankbar für das große Vertrauen, das unser Kunde BP seit nunmehr einem Vierteljahrhundert in uns setzt. Unsere beiden Familienunternehmen eint seit jeher der Fokus auf Kundenorientierung, nachhaltiges Wachstum und partnerschaftliche Zusammenarbeit.“