Ricky Wu, seit 1. Juli Branch Manager des Schanghai-Standorts von Gruber Logistics, treibt Wachstums- und Expansionspläne des Unternehmens in der Volksrepublik China und den angrenzenden Regionen voran. (Foto: Gruber Logistic)
Ricky Wu, seit 1. Juli Branch Manager des Schanghai-Standorts von Gruber Logistics, treibt Wachstums- und Expansionspläne des Unternehmens in der Volksrepublik China und den angrenzenden Regionen voran. (Foto: Gruber Logistic)

Neuer Branch Manager

Ricky Wu übernimmt Büro von Gruber Logistics in Schanghai

Auer/Schanghai – Seit Anfang Juli dieses Jahres leitet Ricky Wu den Standort von Gruber Logistics in Schanghai. Der neue Branch Manager, der im Unternehmen bisher im Bereich Project Operations tätig war, wird künftig das Wachstum und die Expansion des Unternehmens in der Volksrepublik China und den angrenzenden Regionen vorantreiben. Seine wichtigsten Ziele lauten: die vor Ort angebotenen Dienstleistungen auszubauen und weitere Spitzenkräfte für sein aktuell drei Mitarbeiter großes Team in der chinesischen Weltstadt zu gewinnen. Als Hub für alle Export- und Importgeschäfte des Logistikers im Fernen Osten agiert das Büro von Gruber Logistics seit mehr als einem Jahrzehnt am Markt.

Trotz diverser Herausforderungen auf politischer und konjunktureller Ebene bleiben die Volksrepublik China als „Werkbank der Weltwirtschaft“, die starken Konsumentenmärkte in den Vereinigten Staaten und nicht zuletzt auch in der Europäischen Union die global wichtigsten Handelsrouten. Mit einem Büro in der 25-Millionen-Einwohner-Metropole, vor deren Toren einer der größten Containerhäfen der Welt liegt, können die Transportexperten von Gruber Logistics für und gemeinsam mit Kunden aus allen Erdteilen effiziente Verkehre für den Warenaustausch planen und durchführen.

Der 39-jährige Logistikmanager Ricky Wu bringt bereits mehr als anderthalb Jahrzehnte Erfahrung in der Branche mit. Mit einem Bachelor-Abschluss in International Trading & Logistics und einer beeindruckend schnell voranschreitenden Karriere bei Gruber Logistics sieht er sich bestens für die neue Aufgabe vorbereitet. Seine Vorhaben für die kommenden Jahre sind ehrgeizig und klar definiert: „Mein Ziel ist es, unseren Bruttoumsatz und die Gewinnspanne in den nächsten Jahren weiter zu steigern. Einerseits wird dies geschehen, indem wir unsere lokalen Aktivitäten weiterentwickeln, das dreiköpfige Team ausbauen und die vielseitigen Gruber Logistics-Services stärker im Markt verankern, um neue Kunden zu gewinnen. Andererseits arbeiten wir für unsere bestehenden Auftraggeber daran, Servicequalität und -umfang zu erhöhen sowie jedes Projekt bestmöglich abzuwickeln“, so Ricky Wu. Geplant ist es, das Team in der seit 2013 bestehenden Niederlassung auf fünf bis acht Personen zu erweitern, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden und den Kundenservice weiter zu optimieren.

Der Standort Schanghai etablierte sich als unverzichtbarer Knotenpunkt für Gruber Logistics und die vom Logistiker organisierten Warenverkehre. Die Dienstleistungen in Schanghai umfassen unter anderem See-, Luft-, Bahn-, Breakbulk- und RoRo-Optionen sowie Verpackung, Zollabwicklung, Lagerhaltung und Distribution / Lkw-Lieferungen, wodurch für viele Kunden die gesamte Brandbreite der Aufgaben abgedeckt wird.

„Mit Ricky Wu haben wir nun einen dynamischen, jungen, aber bereits erfahrenen Manager an der Spitze unseres chinesischen Büros. Mit der Unterstützung des gesamten Unternehmensnetzwerkes und den in Schanghai tätigen Mitarbeitenden sehen wir am Standort viel Potenzial“, sagt Carsten Sommer, Executive Director Business Unit Project Cargo, Air & Ocean bei Gruber Logistics.

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.