Bear Machines GmbH ist ein auf die Bearbeitung von Nutzfahrzeugreifen spezialisiertes Maschinenbauunternehmen. Mark Berendsen, Geschäftsführender Gesellschafter, entschied sich für BERNSTEIN Fußschalter (Foto: Bernstein AG)
Bear Machines GmbH ist ein auf die Bearbeitung von Nutzfahrzeugreifen spezialisiertes Maschinenbauunternehmen. Mark Berendsen, Geschäftsführender Gesellschafter, entschied sich für BERNSTEIN Fußschalter (Foto: Bernstein AG)

Ein Tritt, mehr Sicherheit

BERNSTEIN Fußschalter revolutioniert Reifenbearbeitung

Porta Westfalica/Heek – Mit einem Zustimmungsfußschalter von BERNSTEIN hat die Bear Machines GmbH, ein auf die Bearbeitung von Nutzfahrzeugreifen spezialisiertes Maschinenbauunternehmen, ihre Effizienz und Sicherheit deutlich gesteigert. Dieser spezielle Fußschalter ermöglicht es dem Bediener, mit beiden Händen an der Maschine zu arbeiten und gleichzeitig den Maschinenablauf sicher mit dem Fuß zu steuern. Für die Maschine „Bear-Cut“ wurde das Unternehmen bereits mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Bundesinnovationspreis 2024.

Die Bear Machines GmbH aus Heek hat sich auf das Nachschneiden von Nutzfahrzeugreifen spezialisiert, wodurch die Lebensdauer der Reifen um 25% verlängert wird. Ihre ausgezeichnete Bear-Cut-Maschine erlaubt ein schnelles und präzises Nachprofilieren von „regroovable“ Reifen.

Die Herausforderung bestand darin, einen Fußschalter zu finden, der das sichere Weitertakten des Reifens während des Bearbeitungsprozesses ermöglicht“,“ so Mark Berendsen, Geschäftsführender Gesellschafter Bear Machines.

Die Wahl fiel daraufhin auf einen BERNSTEIN Zustimmfußschalter, der speziell für anspruchsvolle industrielle Anwendungen entwickelt wurde. Der Fußschalter wird in der Bear-Cut genutzt, um den Reifen sicher weiterzudrehen, sobald dieser aufgespannt und in oberer Position ist. Das Betätigen des Fußschalters ermöglicht eine sichere Bewegung des Reifens, ohne den Reifen dabei mit den Händen berühren zu müssen. Diese Lösung minimiert die Verletzungsgefahr erheblich. „Darüber hinaus waren insbesondere die Spritzgussgehäuse des Fußschalters, die den rauen industriellen Bedingungen standhalten, ausschlaggebend für unsere Wahl auf den BERNSTEIN Fußschalter“, so Mark Berendsen.

BERNSTEIN beschäftigt rund 600 Mitarbeiter in 10 Ländern und wird als international tätiges Familienunternehmen bereits in 3. Generation geführt. Das Produktportfolio erstreckt sich von Schaltern, Sensoren und Gehäusen über Tragsysteme und Bedienterminals bis hin zu Systemlösungen zur Bedienung und Absicherung ganzer Maschinen und Anlagen.

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.