Fledermauskästen bieten den nachtaktiven Tieren Quartiere für den Tag
Büren – Für die zahlreichen in Büren beheimateten Fledermäuse gibt es nun eine neue Möglichkeit, ein Quartier für den Tag zu finden, ihre Jungen auf die Welt zu bringen oder Winterschlaf zu halten: Jugendliche sowie junge Erwachsene, die Teil des LWL Berufsbildungswerks Soest sind, haben gemeinsam Fledermauskästen gebaut, die nun an verschiedenen Punkten im Bürener Stadtwald platziert worden sind.
Das LWL Berufsbildungswerk Soest ist eine Institution für Menschen mit einer Sehbehinderung oder einer Autismus-Spektrum-Störung. Diese erhalten hier die Möglichkeit berufsvorbereitender Bildungsmaßnahmen sowie individueller Maßnahmen zur beruflichen Qualifizierung und Eingliederung. Über die Zusammenarbeit mit der Stadt Büren freuen sich alle Beteiligten. So können den nachtaktiven Tieren neben den natürlichen Verstecken zusätzliche Herbergen geboten werden.
Wer mehr über die Fledermäuse in Büren (und auch allgemein) erfahren möchte, kann mit dem Fledermaus-Rucksack auf eine abendliche Entdeckungstour gehen. Insbesondere zu Beginn der Abenddämmerung und im Zeitraum von April bis Oktober bietet sich eine solche Exkursion an, da die Fledermäuse zu dieser Zeit am aktivsten sind. Der Rucksack kann im Stadtmarketing Büren ausgeliehen werden (Pfand: 50 Euro). Eine Info-Broschüre mit jeder Menge Zusatzwissen ist hier ebenfalls erhältlich.