Lemgo – Die Tinte ist trocken, die Kooperationsvereinbarung zwischen der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) und der Peter Lacke GmbH damit unter Dach und Fach. Beide Partner arbeiten in Zukunft noch ein wenig enger zusammen, was natürlich den Studierenden zugutekommt.
Welche Zukunftstrends gibt es in der Digitalisierung der Wirtschaft? Wie setzt die Industrie KI ein? Wie gelingt die digitale Transformation? Antworten auf diese und weitere spannende Fragen gibt der Bachelorstudiengang Digital Management Solutions (DiMS), den die TH OWL auf dem BildungsCampus in Herford anbietet.
In diesem ausgesprochen praxisnahen und transformativen Studiengang lernen die Studierenden, das Mindset des Mittelstands zu verstehen, um so die Betriebsperformance zu optimieren und digitale Potenziale in den Firmen zu fördern. In der ersten Kohorte dieses noch relativ jungen Studiengangs der Technischen Hochschule studieren aktuell drei Mitarbeitende der Peter Lacke GmbH aus Hiddenhausen, zwei in der zweiten. „Wir bekommen von den Studierenden aus unserem Unternehmen sehr positive Rückmeldung über diesen Bachelorstudiengang“, berichtete Personalreferentin Leonie Diekhöner.
Kein Wunder also, dass das 1906 gegründete Traditionsunternehmen seine gute Verbindung zur Hochschule noch weiter ausbaut: Eine Kooperationsvereinbarung wurde dieser Tage von TH-OWL-Präsident Professor Dr. Jürgen Krahl, Professor Dr. Thomas Schulte, Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik und Technische Informatik, Professor Dr. Lukasz Wisniewski, DiMS-Studiengangsleiter und Vorstandsmitglied des Instituts für industrielle Informationstechnik der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (inIT), sowie David N. Peter, Inhaber und Geschäftsführer der Peter Lacke GmbH, unterzeichnet.
Neben dem Bachelorstudiengang Digital Management Solutions geht es in der Vereinbarung auch um Workshops für die Mitarbeitenden des Unternehmens, Schulungen im Bereich Künstlicher Intelligenz oder um Angebote für Schüler:innen im Bereich Kreativität.
„Wir sind sehr froh, dass Peter Lacke das Potenzial des Studiengangs erkannt hat und sich auch in unseren praxisnahen Lehrformaten engagiert. Somit können unsere Studierenden mit echten Digitalisierungsherausforderungen konfrontiert werden und gemeinsam mit dem Unternehmen Lösungen erarbeiten. Das Unternehmen gewinnt damit nicht nur interessante Ansätze, sondern auch die Möglichkeit, zum Beispiel neue agile Methoden kennenzulernen und natürlich mit Talenten in Kontakt zu kommen“, erläutert Professor Wisniewski.
Professor Schulte ergänzt: „Die Unterzeichnung des Kooperationsvertrags unterstreicht die wichtige Rolle der Unternehmen beim Studiengang DiMS, durch die unser Studienmodell in Herford insbesondere gekennzeichnet ist.“
Die Peter Lacke GmbH ist ein 118 Jahre altes Familienunternehmen in aktuell fünfter Generation und weltweiter Zulieferer für die Branchen „Automotive“, „Aviation“, „Lifestyle“ und „Glass“.