Energieführungsketten für Windkraft und Co
Wenden – Gerlingen – TSUBAKI KABELSCHLEPP unterstützt den Ausbau und die Erzeugung erneuerbarer Energien mit einem großen Portfolio innovativer Energieführungsketten. Die ebenso robusten wie flexiblen Lösungen für Kabelschutz und Leitungsmanagement verbessern die Sicherheit und Effizienz der Anlagen und sind dabei den rauen Umgebungsbedingungen, beispielsweise im Offshore-Bereich, bestens gewachsen.
Ob Wasserkraft, Windenergie oder Photovoltaik – überall, wo elektrische Energie erzeugt wird, müssen Leitungen geschützt, geführt und organisiert werden. Eine besondere Herausforderung ans Leitungsmanagement stellen dynamische Applikationen, die aus Bewegung Energie gewinnen, denn die Energieführungsketten müssen diesen Bewegungen flexibel folgen. „Bei einer Windkraftanlage gibt es beispielsweise verschiedene Drehbewegungen am Verstellmechanismus der Rotorblätter und an der so genannten Gondel, erläutert Jürgen Weichel, Industry Manager Oil & Gas bei TSUBAKI KABELSCHLEPP. „Außerdem ist es sinnvoll, die Zuleitungen für die Gondel mit einer Energieführungskette zu schützen. Für all diese Anwendungen sind unsere Energieführungsketten optimal geeignet.“
TSUBAKI KABELSCHLEPP unterstützt mit seinen Produkten nicht nur die Erzeugung erneuerbarer Energie, sondern auch den Transport, die Installation und die Wartung der entsprechenden Anlagen. Eine besondere Herausforderung ist dies im Bereich der Offshore-Windkraft. Dort kommen beispielsweise für den Aufbau der Windräder spezielle Installationsschiffe zum Einsatz, das Aufrichten der Masten übernehmen eigens dafür konstruierte Vorrichtungen, die elektrisch oder hydraulisch betrieben werden. Während des gesamten Installationsprozesses ist eine sichere Leitungsführung essenziell. TSUBAKI KABELSCHLEPP verfügt hier sowohl über weitreichende Expertise als auch über die passenden Produktlösungen – auch aufgrund zahlreicher Projekte an Öl- und Gasplattformen mit ähnlichen Umgebungsbedingungen.
Portfolio für Offshore-Anwendungen bestens geeignet
„Unsere Energieführungsketten sind bestens für den Offshore-Bereich geeignet“, betont Jürgen Weichel. „Unser Portfolio umfasst Energieführungen aus Stahl, Kunststoff sowie zahlreiche Hybrid-Lösungen. Wenn die Energieführungsketten direkt mit Meerwasser in Berührung kommen, setzen wir meist hochwertigen Edelstahl ein. Der Anwender ist aufgrund der großen Produkt- und Materialauswahl nicht nur äußerst flexibel, sondern kann sich darüber hinaus auf die hohe Qualität und technische Ausgereiftheit unserer Lösungen verlassen.“
So lässt sich beispielsweise durch den Einsatz von Aluminium-Trennstegen, Lochstegen oder Rollstegen die Reibung zwischen Energieführungskette und Leitungen minimieren und somit der Verschleiß stark reduzieren. Darüber hinaus erlauben die Energieführungsketten eine äußerst platzsparende Verlegung der Leitungen und Schläuche und sind aufgrund verschiedener Öffnungsvarianten besonders wartungsfreundlich. Last but not least können die Stahlketten von TSUBAKI KABELSCHLEPP am Ende ihrer Lebensdauer zu 100 Prozent recycelt werden.
Neben den Qualitätsprodukten profitiert der Anwender von der kundenindividuellen Beratung und der applikationsbezogenen technischen Umsetzung durch die Experten von TSUBAKI KABELSCHLEPP. Denn so verschieden wie die einzelnen Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien, sind auch die jeweils optimalen Lösungen, die in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden geplant und realisiert werden.
„Wir sind stolz darauf, einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung erneuerbarer Energien zu leisten“, resümiert Jürgen Weichel. „Unsere Energieführungsketten verbessern hier nicht nur die Sicherheit und Effizienz verschiedenster Energieerzeuger und Anlagen, sondern sind auch ein Zeichen unseres Engagements für eine nachhaltigere Zukunft.“