Altenberge – Zahlreiche liebevoll eingepackte Päckchen, gefüllt mit den unterschiedlichsten kleinen Überraschungen, sind in den letzten Wochen beim Beratungs-, Analytik- und Prüfunternehmen WESSLING und der KiTa Zappelkiste gesammelt worden. Mit dem LKW sind sie jetzt auf die Reise gegangen, um pünktlich zum Weihnachtsfest an ihren Zielorten Medias und Satu Mare in Rumänien anzukommen. Die gemeinsame Aktion zur Adventszeit hat inzwischen Tradition: Bereits seit 2010 sammeln die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von WESSLING zusammen mit den Kindern und Erzieher*innen der KiTa Zappelkiste jedes Jahr für die “Aktion Kleiner Prinz”.
Maria Berkemeyer führt bei WESSLING die Fäden bei der Päckchen-Aktion zusammen und erinnert die Kolleginnen und Kollegen daran, wenn die Aktion im Herbst wieder anläuft – und das mit viel Erfolg. „Jedes Jahr bereitet unserem Team das Packen der Geschenke viel Freude, weil wir wissen, dass es für einen guten Zweck ist. Auch Freundeskreise und ehemalige Mitarbeiter schließen sich der Aktion an.” Und natürlich ist die Aktion auch aus pädagogischer Sicht wertvoll, weiß Petra Greving, Leiterin der KiTa Zappelkiste: „Wir nehmen uns viel Zeit, um den Kindern zu erklären, warum wir die Geschenke sammeln. Einige Kinder trennen sich sogar vom eigenem Spielzeug, um es zu verschenken.” Dieser Einsatz lohnt sich: Insgesamt 75 Pakete konnten durch dieses tolle Engagement jetzt von Altenberge aus auf den Weg gebracht werden.
Über die Aktion Kleiner Prinz Die Aktion Kleiner Prinz unterstützt seit 1993 weltweit Projekte für Kinder in Not. Seit 1995 wird jedes Jahr im November die Päckchenaktion für bedürftige Kinder in Krisengebieten Osteuropas durchgeführt, an der sich inzwischen über 200 Kindergärten, Schulen, Firmen und Gruppen beteiligen – darunter seit 2010 auch das Unternehmen WESSLING und seit 2020 die KiTa Zappelkiste aus Altenberge. Die Organisatoren legen bei dem Projekt großen Wert auf landeskundige, sachverständige und zuverlässige Partner vor Ort, Akuthilfe, Nachhaltigkeit und Transparenz. Projektpartner in Rumänien sind zum Beispiel die Caritas Satu Mare und die Stadt Medias. An die 300.000 Päckchen haben so in all den Jahren den Weg in gute Hände gefunden und bei vielen Kindern für große Freude gesorgt