Freuen sich über die Auszeichnung: (v. li.) Marko Schnitker, stellvertretender Geschäftsführer von Lingen Wirtschaft + Tourismus, Natascha Meyer von der Lingen Wirtschaft + Tourismus, Michaela Hermes, Leiterin der Jugendherberge Lingen, Oberbürgermeister Dieter Krone und Martina Alfers von der Emsland Tourismus GmbH (Foto: Stadt Lingen)
Freuen sich über die Auszeichnung: (v. li.) Marko Schnitker, stellvertretender Geschäftsführer von Lingen Wirtschaft + Tourismus, Natascha Meyer von der Lingen Wirtschaft + Tourismus, Michaela Hermes, Leiterin der Jugendherberge Lingen, Oberbürgermeister Dieter Krone und Martina Alfers von der Emsland Tourismus GmbH (Foto: Stadt Lingen)

Lingen als dritter „Kinderferienland-Ort“ in Niedersachsen ausgezeichnet

Lingen/Hannover – Die Stadt Lingen ist gestern als erster „Kinderferienland-Ort“ im Emsland zertifiziert worden. Die Auszeichnung ist Teil der Qualitätsoffensive „Kinderferienland Niedersachsen“ der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) für das Reiseland Niedersachsen. Seit 2011 wurden mehr als 400 Leistungsträger in den Kategorien kinder- und familienfreundliche Unterkünfte, gastronomische Einrichtungen sowie Freizeit- und Erlebnisparks als „Kinderferienland-Betrieb“ anerkannt.

Seit Anfang 2016 haben auch besonders familienfreundliche Orte die Möglichkeit, sich als „Kinderferienland-Ort“ auszeichnen zu lassen. Nach Butjadingen im Landkreis Wesermarsch und Wolfenbüttel im Braunschweiger Land, ist Lingen (Ems) im Emsland die dritte Stadt in Niedersachsen, deren Angebote rund um Familienreisen umfänglich überzeugen. „Wir freuen uns über diese Auszeichnung und verstehen diese als Bestätigung für die Familienfreundlichkeit Lingens“, sagt Oberbürgermeister Dieter Krone.
Meike Zumbrock, Geschäftsführerin der TMN, ergänzt: „Wir gratulieren der Stadt Lingen zur erfolgreichen Zertifizierung. Diese Auszeichnung bestätigt die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Kommune und ihren einzelnen Leistungsträgern sowie ihren Einsatz für den Urlaub mit und für Kinder. Gemeinsam mit allen Beteiligten positionieren wir Niedersachsen so noch stärker als familienfreundliches Urlaubsziel.“ „Mit der Stadt Lingen als erstem Kinderferienland-Ort im Emsland und den 77 Kinderferienland-Betrieben ist fast jeder vierte Kinderferienland-Betrieb in Niedersachsen in unserer Region beheimatet.“ fügt Uwe Carli, Geschäftsführer der Emsland Tourismus GmbH, erfreut hinzu.

Um als „Kinderferienland-Ort“ ausgezeichnet zu werden, muss eine Stadt oder Gemeinde unter anderem in den drei o.g. Kategorien mindestens einen zertifizierten Betrieb vorweisen und ein breites Angebot an Freizeitmöglichkeiten speziell für Familien bereithalten. Dazu gehören beispielsweise Aktivitäten in der Natur, kulturelle Programme aber auch sportliche und kreative Angebote. In der Stadt Lingen haben sechs verschiedene Betriebe die Auszeichnung erhalten: das Emslandmuseum Lingen, das Erlebnishaus im Theaterpädagogische Zentrum der Emsländischen Landschaft e. V. (TPZ), das Freizeitbad Linus Lingen, die Jugendherberge Lingen, der Ferienhof Pieper sowie das Café im Professorenhaus. Betriebe, die ebenfalls Interesse daran haben zertifiziert zu werden, können sich an Natascha Meyer von der Lingen Wirtschaft + Tourismus wenden: E-Mail n.meyer@lwt-lingen.de und Tel. 0591 9144-733. Sie unterstützt gerne bei allen Fragen und bei der Zertifizierung selbst. Alle kinderfreundlichen Angebote in Niedersachsen finden Interessierte unter: www.reiseland-niedersachsen.de/interessen/urlaub-mit-kindern/uebernachten

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.