Mehr als 1.000 Jugendliche informieren sich über Karrieremöglichkeiten
Büren – Rund 60 regionale Unternehmen, mehr als 1.000 Jugendliche und unzählige Möglichkeiten, die zum Greifen nah sind – so lässt sich die 12. Bürener Ausbildungsmesse zusammenfassen, die am Wochenende vom 27. und 28. Oktober 2023 in den Räumlichkeiten des Ludwig-Erhard-Berufskollegs (LEBK) stattgefunden hat.
In enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaftsförderung der Stadt Büren und dem LEBK wurde die Messe organisiert. Schirmherr war in diesem Jahr als langjährige Partnerin der Bürener Ausbildungsmesse die MeisterWerke Schulte GmbH aus Rüthen.
Mit der Durchführung der Messe wurde – wie bereits in den Vorjahren – das Ziel verfolgt, jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten, sich über Ausbildungs- und Studienangebote in der Region zu informieren und praxisnahe Einblicke in die Vielfalt heutiger Berufsbilder zu erhalten. Auch für die teilnehmenden Unternehmen ist die Messe jedes Mal ein Zugewinn: Sie haben die Option, sich und ihre Inhalte vorzustellen und potenzielle Nachwuchskräfte zu gewinnen – all das im Rahmen des persönlichen Gesprächs und einer lockeren Atmosphäre.
„Die Resonanz zur 12. „b.a.m.“ ist durchweg positiv. Die beiden Messetage waren sehr gut besucht und haben bei allen Beteiligten einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wir wurden noch einmal mehr darin bestärkt, wie wichtig die Ausbildungsmesse hier am Standort Büren für die Unternehmen auf der einen und junge Menschen auf der anderen Seite ist, die das Interesse haben, aktiv ihre Zukunft zu gestalten“, resümiert Michael Kubat, verantwortlich für die Wirtschaftsförderung in Büren.
Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war der neue Marketingmix, der in den Monaten vor Messestart bereits Lust auf einen Besuch vor Ort gemacht hat. Im Podcast „BAM SpaceTalk“ boten wöchentlich erscheinende Episoden beispielsweise unterhaltsame Inhalte, Insider-Informationen und tiefe Einblicke in die teilnehmenden Unternehmen. So konnten die Hörerinnen und Hörer die vielfältigen Karrieremöglichkeiten bereits im Vorfeld erkunden und sich umfassend auf den Messebesuch vorbereiten.