Im Skulpturenpark der Kunsthalle stellen Jacqueline Heger (v. l., Bielefeld Marketing), Friederike Langer (moBiel) und Martin Knabenreich (Bielefeld Marketing) die neue Entdecker-Karte für Bielefeld vor. (Foto: Bielefeld Marketing)
Im Skulpturenpark der Kunsthalle stellen Jacqueline Heger (v. l., Bielefeld Marketing), Friederike Langer (moBiel) und Martin Knabenreich (Bielefeld Marketing) die neue Entdecker-Karte für Bielefeld vor. (Foto: Bielefeld Marketing)

Mit der Entdecker-Karte durch Bielefeld

Bielefeld Marketing und moBiel stellen Vorteilskarte vor / Start: 1. Oktober 2023

Bielefeld – Freie Fahrt mit Bus und StadtBahn, Eintritt in zehn Museen, Stadtführungen, Besuch der Sparrenburg und vieles mehr! Unterwegs mit der neuen Bielefelder Entdecker-Karte – das heißt, preiswert und bequem die Stadt erkunden, entweder an einem Tag (für 10 Euro) oder an drei Tagen (für 16 Euro). Am 1. Oktober 2023 startet das Angebot. „Gerade für die Herbstferien, eine gute Idee, für eine günstige Entdeckungstour durch Bielefeld“, sagt Martin Knabenreich, Geschäftsführer von Bielefeld Marketing.

Zehn Museen sind dabei

Vom Museum Huelsmann über das Bauernhausmuseum bis zur Kunsthalle Bielefeld – mit der Entdecker-Karte können gleich zehn Museen der Stadt besucht werden und für die An- und Abreise kostenfrei Bus oder StadtBahn genutzt werden. Mit dabei sind auch: Kunstforum Hermann Stenner, Kunstverein Bielefeld, Museum Wäschefabrik, Naturkunde-Museum, Deutsches Fächermuseum, Historisches Museum und Krankenhausmuseum.

Im Vorteils-Paket darf Bielefelds Wahrzeichen, die Sparrenburg, nicht fehlen. Die Entdecker-Karte gilt ganzjährig als Ticket für den Turmaufstieg und von April bis Oktober für die Kasematten-Führung.

Wer die Entdecker-Karte für eine geführte Stadt-Tour nutzen möchte, kann wählen zwischen einer klassischen Busrundfahrt (jeden ersten Samstag), einem Altstadtrundgang (von April bis Oktober: samstags außer am ersten Samstag des Monats) und einem „Blind Date mit der Stadt“ (erster Samstag von April bis Oktober). Außerdem gibt es zehn Prozent Preisnachlass für den Kauf von Bielefeld-Souvenirs in der Tourist-Information im Neuen Rathaus.

Die eigene Stadt neu erleben

„Wir wollen mit der Entdecker-Karte nicht nur Gästen der Stadt, sondern auch den Bielefelderinnen und Bielefeldern ein attraktives Angebot machen, ihre Stadt neu zu entdecken und dabei clever zu sparen“, sagt Jacqueline Heger aus der Tourismus-Abteilung von Bielefeld Marketing. Damit löst die Entdecker-Karte die ehemalige „Tourist-Card“ ab. Durch die Umbenennung und den Relaunch der Vorteilskarte sollen mehr Menschen aus Bielefeld und der Region angesprochen werden und nicht nur Touristen, so Heger.

Die Entdecker-Karte gibt es für Einzelpersonen in zwei Varianten: Wer an einem Tag nicht alles schafft, greift zur 3 Tages-Karte und kann für 16 Euro drei Tage lang die Museums- und Stadtführungsangebote nutzen und drei Tage lang mit Bus und Bahn durch das Stadtgebiete fahren. Für die Nutzung des ÖPNVs gilt die 1 Tages-Karte für 10 Euro bereits am Vorabend ab 18 Uhr. „Wir beteiligen uns gerne an der Vorteilskarte und ermöglichen eine bequeme und preiswerte Entdeckungsreise durch Bielefeld“, sagt Friederike Langer von moBiel der Stadtwerke Bielefeld. Die Entdecker-Karte ist gültig in Bussen und StadtBahnen sowie Nahverkehrszügen im Bielefelder Stadtgebiet.

Hier gibt es die Entdecker-Karte

Die Entdecker-Karte für Bielefeld ist erhältlich in der Tourist-Information im Neuen Rathaus, im Besucher-Informationszentrum Sparrenburg, im Online-Shop (shop.bielefeld.jetzt), im Service-Center von moBiel sowie in den Bussen und an den Ticketautomaten von moBiel. Alle Infos: www.bielefeld.jetzt/entdeckerkarte

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.