Rund 100 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung im GILDE-Zentrum / Starke Erfolgszahlen und umfassendes Engagement für den Standort
Detmold – Die GILDE Wirtschaftsförderung Detmold wird 30 Jahre „jung“: Rund 100 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung nahmen an einer Feierstunde zum runden Jubiläum im Innovationszentrum an der Bad Meinberger Straße teil.
Im Sommer 1993 ging die GILDE an den Start und setzte ein echtes Zukunftssignal für Lippe. „Damals war das Zentrum mit viel Glas und rohem Beton im Industrial Design für einige Menschen sicher der Zeit etwas voraus“, blickt GILDE-Geschäftsführer Thorsten Brinkmann auf die Anfänge zurück. Aber das Gemeinschaftsunternehmen der Stadt Detmold, der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter und der Industrie- und Handelskammer Lippe setzt seither bewusst auf Innovationen und Zukunfts-Technologien. Und als Gründungs- und Innovationszentrum auf die Unterstützung von Start-Ups.
Im Rahmen der Jubiläumsfeier präsentierte die GILDE hierzu eindrucksvolle Erfolgszahlen: So wurden im GILDE-Zentrum rund 150 Firmen neu gegründet und 850 neue Arbeitsplätze geschaffen. Aktuell haben rund 50 Firmen ihren Standort in der GILDE.
Neben dem Zentrumsbetrieb fördert die GILDE seit drei Jahrzehnten die Wirtschaft in Detmold, ist engagierter Netzwerker in Ostwestfalen-Lippe und startet aktiv Projekte sowie neue Initiative. Insgesamt holten die Wirtschaftsförderer rund 9,8 Millionen Euro Fördermittel für Zukunftsprojekte nach Lippe. Im Vordergrund stehen dabei wichtige Themen wie Fachkräftesicherung, Digitalisierung oder Nachhaltigkeit. „Unser Fokus gilt immer den kleinen und mittelständischen Unternehmen am Standort, die wir ganz praxisnah unterstützen“, verweist Thorsten Brinkmann beispielhaft auf die rund 400 in Ausbildungsprojekten betreute Kleinbetriebe und 470 dadurch zusätzlich geschaffene Ausbildungsplätze.
Als Aufsichtsratsvorsitzender lobte Bürgermeister Frank Hilker die Arbeit des GILDE-Teams in den zurück liegenden Jahrzehnten. Neben den Erfolgszahlen von rund 24 Hektar vermarkteten Gewerbeflächen und rund 3.000 Unternehmenskontakten im Jahr verwies Hilker auf die Bedeutung der Wirtschaftsförderung für die zukünftige Entwicklung der Stadt Detmold.
Sparkassenvorstand Arnd Paas als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender sowie IHK-Präsident Volker Steinbach lobten das unternehmensnahe Engagement der GILDE für den Standort und das vielfältige Aktionsspektrum. Als Vorsitzender des Beirats freute sich der Präsident der TH OWL, Professor Jürgen Krahl über die enge Kooperation mit der Hochschule und das Engagement der GILDE für den Kreativ Campus Detmold an der Bielefelder Straße.