Halbjahresumsatz bei einer Milliarde Euro
Hüllhorst – Die WORTMANN Gruppe, bestehend aus mehr als 30 Unternehmen, blickt im ersten Halbjahr 2023 zufrieden auf die Geschäftsentwicklung im In- und Ausland. Zahlreiche Herausforderungen waren zu bewältigen. Lange Lieferzeiten und hohe Frachtkosten sowie Engpässe bei Vorleistungen und Materialien behinderten die Geschäftstätigkeit der einzelnen Unternehmen.
Hinzu kamen sprunghaft steigende Preise für Rohstoffe und Energie. Die Unternehmensführung erwartet aber dennoch voraussichtlich wieder einen Umsatz von ca. 2 Milliarden Euro am Ende des Jahres. Innerhalb der ersten zwei Quartale wurde erneut ein Ergebnis von rund 1 Mrd. Euro erzielt.
Siegbert Wortmann ist realistisch: „Trotz Inflation und gestiegener Zinsen erwirtschafteten die Unternehmen der Wortmann Gruppe ein stabiles Halbjahresresultat. In dieser schwierigen Gemengelage hat sich gezeigt, wie robust unsere Gruppenkonstellation ist.“
Das Jahr 2023 entwickelt sich für die WORTMANN Gruppe dank ihrer branchenübergreifenden Ausrichtung und ihrer starken Position auf dem deutschen Markt in einem zufriedenstellenden wirtschaftlichen Rahmen. Den größten Anteil hat in diesem Zusammenhang weiterhin die familiengeführte WORTMANN AG mit einem Halbjahresumsatz von knapp 500 Mio. Euro.
Die weiteren Beteiligungen der WORTMANN Gruppe befinden sich einerseits im weiten IT-Feld aber auch im Nicht-IT-Bereich. Die BAB Distribution GmbH mit ca. 100 Mio. Euro sowie Kosatec mit rund 250 Mio. Euro Umsatz, WORTMANN Telecom mit 50 Mio. Euro, Roda als Militär-IT-Spezialist oder auch das Unternehmen MCD, das sich auf Lösungen im Medizinbereich spezialisiert hat, mit 30 Mio. beziehungsweise 10 Mio. Euro tragen im Bereich der IT-Unternehmen der WORTMANN Gruppe zum guten Halbjahresergebnis bei.
Das Halbjahresvolumen 2023 im Nicht-IT-Bereich manifestierte sich stabil bei über 60 Mio. Euro. Dazugehörige Unternehmen wie die WORTMANN Leasing und Factoring haben im ersten Halbjahr zusammen über 10 Mio. Euro Umsatz erbracht. Westfalia Deutschland bzw. USA als Anbieter von automatischen Logistiksystemen erzielten in der ersten Jahreshälfte 2023 je rund 25 Mio. Euro Umsatz.
Des Weiteren haben aber auch W&K Gehäusebau, das Bauunternehmen S+W Bau, TERRA Gebäudetechnik, TERRA Sports sowie die TERRA e-Sports GmbH ihren Anteil von rund 10 Mio. Euro am Gesamtergebnis dazu beigetragen.
Highlight des ersten Halbjahres waren die 30. TERRA WORTMANN OPEN in Halle/Westfalen. Der Namensgeber des wohl größten und bedeutendsten Rasentennisturnier Deutschlands ist seit 2021 die Wortmann AG. Ein hochkarätiges Teilnehmerfeld mit mehreren Top10-Spielern und rund 100.000 Zuschauerinnen und Zuschauer machten das Jubiläums-Turnier zu einem tollen siebentägigen Event. Viele Unternehmen der Wortmann-Gruppe hatten dazu zahlreiche Kunden und Partner eingeladen.
Mehr Informationen unter www.wortmann.de.