Auto-ID, Barcode- und Bildverarbeitung für fast alle Branchen
Bielefeld – Zum 40-jährigen Firmenjubiläum der Firma HIV Hoffmann aus Bielefeld wurde in das „Lenkwerk“ zu einem Event in Form einer Hausmesse geladen.
Der Firmeninhaber Björn Hoffmann begrüßte nicht nur die geladenen Kunden, sondern auch die wichtigsten Partner und Lieferanten des Unternehmens, die an 11 Messeständen Ihre Produkte und Neuheiten präsentierten.
Warum wurde für eine Jubiläumsveranstaltung nun dieses Format der Hausmesse gewählt? „Ganz einfach, wir wollten den Gästen nicht die übliche Firmenfeier bieten, sondern einen Mehrwert in Form einer smarten Location, wie dem Lenkwerk, einem historischen Gebäude, das eine Vielzahl von inspirierenden Themen rund um historische und aktuelle Mobilität unter einem Dach abbildet und das für unsere Gäste einen spannenden Rahmen bilden sollte.“, so Björn Hoffmann.
Außerdem wurde vom Gastgeber und seinem Team den Besuchern ein Business Benefit geboten, dadurch, dass Sie das „Who is Who“ der Auto-ID, Barcode- und Bildverarbeitung treffen und sich über News und Trends aus Ihrer Branche informieren und natürlich mit Ausstellern und Gästen netzwerken konnten.
Zu dem Thema Business Benefit konnte das Unternehmen folgende Firmen als Aussteller gewinnen: ZEBRA, DATALOGIC, PROGLOVE, SICK, POKINI, NEWLAND, FEIG, TSC PRINTRONIX, HUGRO, ABB und PERFACT Innovation.
Aber bei all dem sollte natürlich auch der Happiness Benefit nicht zu kurz kommen. Cars and Bikes zum Probe fahren. Die Automobile und Motorräder im Lenkwerk nur anschauen war nicht genug – die Gäste konnten neueste Technologie von Audi Probe fahren mit freundlicher Unterstützung vom Autohaus Mense, sich selbst auf eine Harley schwingen mit freundlicher Unterstützung von Harley Davidson Bielefeld oder das Ganze auf zwei Rädern mal elektrisch angehen, begleitet durch Sportivo Electrics.
Zudem wurden noch neueste Modelle von BMW ausgestellt mit freundlicher Unterstützung vom Autohaus Becker-Tiemann. Nicht entgehen ließen sich die Besucher den für Sie bereitgestellten Rennsimulator, der Ihnen auf wirklich atemberaubende Art und Weise das Gefühl gab, einen echten Rennkurs zu fahren. Ihre Rundenzeiten wurden notiert und am Ende der Veranstaltung wurde der „Große Preis von Hoffmann“ ausgelobt und wer die Location Lenkwerk noch besser kennenlernen wollte, konnte seinen Besuch mit einer Betriebsführung abrunden.
Eigentlich besteht die HIV Hoffmann GmbH schon seit 41 Jahren, die Gründung erfolgte nämlich schon im Jahr 1982 durch Jürgen Hoffmann, dem Vater des heutigen Geschäftsführers, Björn Hoffmann.
Jürgen Hoffmann begann seine Selbstständigkeit in seinem Keller mit Elektronikbauteilen, wie Relais und weiteren Bauteilen für Steuerungen und Schaltanlagen und wurde innerhalb weniger Jahre zum Handelsvertreter für Produkte aus dem Scanner- und Sensorikbereichbereich von Datalogic. Das war vor ca. 35 Jahren. Jürgen Hoffmann konnte ein gutes Team über die Jahre aufbauen und auch größere Projekte in verschiedenen Bereichen der Logistik begleiten und eine solide Stammkundschaft aufbauen.
Björn Hoffmann kam dann im Jahr 2000 in das Unternehmen seines Vaters. Sein berufliches Fundament war eine Ausbildung als Elektroinstallateur und zusätzlich eine kaufmännische Ausbildung.
Im Jahr 2016 verstarb Jürgen Hoffmann und Björn übernahm die Geschäftsführung. Das Unternehmen konnte auch unter seiner Leitung weiteren technologischen Wandel mitgehen und sich neuen Herausforderungen stellen. Heute ist Björn Hoffmann stolz, auch bei spektakulären Projekten, wie zum Beispiel dem Flughafen Münster/Osnabrück oder Häcker Küchen und anderen Großunternehmen im Bereich der Auto ID oder stationären Scannertechnik, mit im Boot zu sein. Björn Hoffmann ist dankbar für das Erreichte und dankte auch seinem gesamten Team, das über viele Jahre in stabiler Zusammensetzung für das Unternehmen das verlässliche Rückgrat war und ist.
In der Zukunft soll das Unternehmen Hoffmann weiter wachsen, der Servicebereich ausgebaut werden und Hoffmann auch künftig für innovativ, wandelbar und zuverlässig stehen.