„MX-4“ von markilux mit „Red Dot Design Award“ prämiert
Emsdetten – Die „MX-4“ ist das jüngste Designmodell von markilux. Gerade in den Markt gebracht, darf sich die formschöne Kassettenmarkise über den „Red Dot Design Award“ 2023 freuen. Der Preis zählt zu den größten internationalen Design-Wettbewerben. Der Markisenspezialist erhält diese Auszeichnung, neben vielen anderen Preisen, in der Disziplin „Product Design“ schon zum wiederholten Mal.
Die Produkte von markilux lassen sich mit den Attributen: formschön, intelligent und smart beschreiben. So konnte der Markisenexperte in den vergangenen Jahren vor allem mit seiner stilvollen MX-Familie immer wieder punkten. Und das nicht nur bei Endkunden, sondern auch bei diversen Designpreisen. Aktuell überzeugte das neueste Modell, die Kassettenmarkise „MX-4“, die hochkarätige Jury des „Red Dot Design Awards“ in der Disziplin „Product Design“ von sich und erhielt den begehrten Preis.
Preis bestätigt kreativen Ansatz
„Wir haben uns riesig über die Auszeichnung gefreut. Denn der Award, mit Firmensitz in Essen, zählt zu den größten und renommiertesten Wettbewerben weltweit. Er hat eine jahrzehntelange Tradition und prämiert nur bestes Design“, sagt Michael Gerling, Geschäftsführer für Technik und Produktion. Das Unternehmen hat den Preis bereits mehrfach für einige seiner Markisen erhalten. Es sei jedes Mal ein toller Erfolg für das gesamte Entwicklerteam und bestätige das Kreativkonzept. „Vor allem, wenn man bedenkt, dass jährlich insgesamt rund 20.000 Konzepte bei dem Wettbewerb eingereicht werden“, betont Gerling. So nahmen 2023 alleine in der Disziplin „Product Design“ Kreative und Unternehmen aus 60 Ländern in 51 Kategorien teil.
Design-Qualität überzeugte Jury „Wir haben uns natürlich gewünscht, mit der ‚MX-4‘ bei dem Award weit vorne im Feld dabei zu sein“, sagt der Geschäftsführer. Denn das Gesamtpaket besäße mit seiner schlichten, eleganten Form, den separaten LED-Leuchten im Design der Markise und seiner smarten Lichttechnik mit tollen Farbeffekten Gewinner-Qualität. Dies habe der Preis nun offiziell bestätigt. Das Produkt konnte die internationale Experten-Jury in den entscheidenden Kriterien: Funktion, Attraktion, Gebrauchswert und Verantwortung für Mensch und Umwelt von sich überzeugen. Michael Gerling ist sich sicher, dass gutes Design ein wesentlicher Ausdruck des Markenwertes ist und strebt an, diesen erfolgreichen Kurs weiter zu verfolgen. Nun freue man sich auf die Siegerehrung in der „Designers Night“ am 19. Juni. Denn dort werden Michael Gerling und Sven Kröner, Leiter der Abteilung Entwicklung und Konstruktion, den Preis im „Red Dot Design Museum“ in Essen entgegennehmen.