Lüdenscheid – Das Kunststoff-Institut Lüdenscheid bietet vom 09.-10.05.2023 eine 2-tägige Fachtagung zum Thema Nachhaltige Werkstoffe an. Die Kunststoffindustrie steht wie keine andere Branche im Wandel. Das Thema: „Nachhaltige Werkstoffe“ in der Kunststoffindustrie ist eine der großen diesseitigen branchenübergreifenden Herausforderungen, die es derzeit und auch zukünftig zu bewältigen gilt.
Innerhalb der Veranstaltung werden Möglichkeiten über den Einsatz von Kunststoffen basierend auf nachwachsenden Rohstoffen (1.Tag) und der Kreislaufwirtschaft (2.Tag) anschaulich erörtert. Übergreifende Fachvorträge aus der Industrie, Forschung und Entwicklung geben Impulse, wie Produkte von morgen nachhaltiger gestaltet werden können. Neben den Vorträgen findet eine fachbegleitende Ausstellung statt.
Für das Erreichen nationaler und internationaler Klimaziele steht der Kunststoffsektor im Hinblick auf die Etablierung einer Kreislaufwirtschaft unter besonderer Beobachtung. Die politischen Rahmenbedingungen und Regularien für die Kunststoffbranche werden sich daher in den kommenden Jahren richtungsweisend verändern.
Der Handlungsdruck vieler Unternehmen spiegelt sich auch in der hohen Projektteilnehmerzahl von insgesamt 31 Unternehmen in den aktuellen Verbundprojekten zu den Themen Recycling und Biopolymere wider. Dort werden die Kreislaufwirtschaft und die Möglichkeiten der CO2-Reduzierung mithilfe von alternativen Werkstoffen beleuchtet. Der Faktor Material stellt innerhalb der Bauteilproduktion nicht nur kostentechnisch, sondern auch energetisch den Hauptaspekt dar. Daher muss die Steigerung der Nachhaltigkeit zwangsweise auch über den Materialeinsatz führen. Biowerkstoffe erleben in der heutigen Zeit eine regelrechte Renaissance, da sie den CO2-Fussabdruck von Produkten erheblich verbessern können.
Insbesondere in Kombination mit der Kreislaufwirtschaft oder der möglichen Eigenschaft der Abbaubarkeit können diese Werkstoffe eine zukunftsorientierte Lösung bieten.
Innerhalb der Fachtagung findet ein branchenübergreifende Netzwerken statt, welches die Chance bietet, Lösungsmöglichkeiten zur Nachhaltigkeit über den Werkstoff Kunststoff ausgiebig zu beleuchten.
Anmeldung und Auskunft: Fachtagung Nachhaltige Werkstoffe