Landrat und prowi bei Michelis Sonder-Maschinenbau zu Gast
Kreis Gütersloh – Dass bei der Michelis Sonder-Maschinenbau ein besonderer Fokus auf Innovation und Technologie gelegt wird, davon konnten sich Landrat Sven-Georg Adenauer und Anna Niehaus, Geschäftsführerin der pro Wirtschaft GT, bei einem Unternehmensbesuch überzeugen.
So hat das Unternehmen aus Rheda-Wiedenbrück vor Kurzem das Patent für eine neuentwickelter ‚Halte- und Positioniervorrichtung für Werkstücke‘ erhalten. Darüber hinaus hat der Betrieb ein eigenes Kegelradgetriebe selber entwickelt und konstruiert.
Die Michelis Sonder-Maschinenbau GmbH, die auf Roboter-, Förder-, Automatisierungstechnik und Vorrichtungsbau spezialisiert ist, wurde 2020 zu den Top 100 innovativsten Unternehmen bundesweit gekürt. Auch in Sachen Personal geht der Blick in die Zukunft: Als anerkannter Ausbildungsbetrieb ist die eigene Nachwuchsgewinnung ebenfalls ein wichtiger Garant für die Entwicklung weiterer zukunftsfähiger Innovationen. So hat gerade der erste Auszubildende seine Ausbildung zum Feinwerkmechaniker abgeschlossen.
Die Innovationen aus dem Hause Michelis werden auch zur Schau gestellt: „Wir freuen uns sehr unsere Produkte, entwickelt und gefertigt in Rheda-Wiedenbrück, einem internationalen Publikum auf der LIGNA Messe in Hannover präsentieren zu können“ sagt Jens Michelis, Geschäftsführer des Sonder-Maschinenbauers. Die LIGNA Messe, die Weltleitmesse für Holzindustrie und Holzverarbeitung auf, findet vom 15.-19. Mai in Hannover statt.