Osnabrücker Kanzlei HLB Klein Mönstermann ernennt zum 1. Januar 2023 zwei neue Partner und verstärkt Beraterteam hochkarätig
Langfristige Zukunftssicherung im Blick
Osnabrück – Mit dem Jahresbeginn 2023 erweitert die in Osnabrück ansässige Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei HLB Dr. Klein, Dr. Mönstermann + Partner mbB den Kreis der Partner:innen um Dr. Alexandra Scholz und Johannes Esmann. Beide sind bereits langjährig für die Kanzlei, die Mitglied im HLB-Netzwerk ist, tätig. „Wir sind sehr glücklich, die Verstärkung unserer Partnerschaft aus den eigenen Reihen vornehmen zu können“, erklärt Dr. Claus Niemann, Partner bei HLB Klein Mönstermann. „Sowohl Dr. Alexandra Scholz als auch Johannes Esmann verfügen über ein exzellentes Fachwissen und kennen zudem unsere Mandanten aufgrund ihrer Tätigkeit innerhalb der HLB Klein Mönstermann Gruppe.“
Damit setze man auch vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels auf langfristige und für die Zukunft tragfähige Lösungen. Zusätzlich freut sich die Kanzlei über eine weitere professionelle Verstärkung des Beratungsteams durch Dr. Axel Leonard, der bis Ende 2022 dem Umsatzsteuersenat des Bundesfinanzhofes in München als Richter angehörte und ein herausragender Experte auf diesem Gebiet ist.
Dr. Alexandra Scholz ist seit 2015 als Steuerberaterin bei HLB Klein Mönstermann tätig und widmet sich seither den steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Belangen unserer Mandanten. In den Jahren 2017/2018 hat sich Dr. Alexandra Scholz zur Fachberaterin für Internationales Steuerrecht weitergebildet. Grenzüberschreitende Fragestellungen bilden einen wichtigen Schwerpunkt ihrer Tätigkeit. Einerseits zieht es deutsche Unternehmen zunehmend ins Ausland, andererseits erhält HLB Klein Mönstermann über das internationale HLB-Netzwerk regelmäßig Anfragen ausländischer Unternehmen, die sich in Deutschland engagieren möchten. Immer mehr an Bedeutung gewinnen auch Verrechnungspreise und ihre ordnungsgemäße Dokumentation. Seit Juli 2021 ist sie außerdem Mitglied in der Geschäftsführung der zur HLB Klein Mönstermann Gruppe gehörenden KMP & ID Steuerberatungsgesellschaft mbH & Co. KG in Bramsche. In der Freizeit kümmert sich die Mutter eines Sohnes um ihre Familie, treibt gern Sport und entspannt sich am Klavier.
Johannes Esmann war zunächst mehrere Jahre bei einer BIG 4-Gesellschaft tätig und ist seit 2014 als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bei HLB Klein Mönstermann beschäftigt. Johannes Esmann ist verantwortlich für die Prüfung und Erstellung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach nationalen und internationalen Grundsätzen, wozu insbesondere die sachgerechte Lösung bilanzieller Fragestellungen sowohl nach HGB als auch nach IFRS gehört. Zudem berät er bei HLB Klein Mönstermann mittelständische Unternehmen im steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Bereich, wobei ein fachlicher Schwerpunkt auf der Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien und der zukünftigen Verpflichtung zur Nachhaltigkeitsberichterstattung liegt. Seine Freizeit verbringt der zweifache Familienvater mit seiner Familie und Freunden oder widmet sich seinen sportlichen Interessen.
Dr. Axel Leonard war von 1998 bis 2017 Richter am Niedersächsischen Finanzgericht und von 2017 bis 2022 Richter am Bundesfinanzhof im V. Senat, der für Umsatzsteuer und Gemeinnützigkeit zuständig ist. Neben seiner Lehrtätigkeit an der Hochschule Osnabrück ist er seit Januar 2023 als Berater bei HLB Klein Mönstermann tätig. Dr. Axel Leonard ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Steuerrecht und Europarecht sowie Kommentator im Bunjes (Standardkommentar zum Umsatzsteuerrecht – C.H.Beck) von 2004 bis 2018. Zu den wesentlichen Tätigkeitsfeldern bei HLB Klein Mönstermann gehört neben der Beratung in Umsatzsteuerfragen die Teilnahme an Veranstaltungen zur internen und externen Fortbildung sowie an Mandantenveranstaltungen. Privat unterhält der dreifache Familienvater ehrenamtliche Tätigkeiten in verschiedenen Gremien, zu seinen Freizeitbeschäftigungen gehören Reisen, Radfahren, Wandern und Joggen