Stolz wie Oscar: Für den Unternehmensfilm „From Detmold with Love“ gewinnt Weidmüller gleich zwei Preise. (Foto: Weidmüller)
Stolz wie Oscar: Für den Unternehmensfilm „From Detmold with Love“ gewinnt Weidmüller gleich zwei Preise. (Foto: Weidmüller)

Weidmüller gewinnt zwei German Design Awards 2023

Detmold – Die Firma Weidmüller wurde für ihr Produkt „PV Next“ mit dem German Design Award ausgezeichnet. Auch der Unternehmensfilm „From Detmold with Love“ erhielt einen German Design Award, nachdem er bereits im vergangenen Jahr mit einem German Brand Award ausgezeichnet wurde.

Die Weidmüller-Gruppe aus Detmold hat gleich zwei Gründe zu feiern: Sowohl das Generatoranschlusskasten-Konzept „PV Next“ als auch der Unternehmensfilm „From Detmold with Love“ haben den Rat für Formgebung überzeugt – und wurden jeweils mit einem German Design Award ausgezeichnet.

Kompaktes Design, flexible Anschlussarten: Mit „PV Next“ hat Weidmüller das weltweit erste Generatoranschlusskasten-Konzept auf Basis eines standardisierten Leiterplattendesigns entwickelt. Das Produkt ermöglicht es Installateuren von Photovoltaikanlagen, schneller und kostensparender zu arbeiten. Zudem spart „PV Next“ als Verbindung zwischen Wechselrichter und PV-Modul 50 Prozent der Verkabelung ein und schützt die Anlage gegen Überspannung. Damit leistet das Produkt einen wichtigen Beitrag, um nachhaltige Energiegewinnung durch Photovoltaik und insbesondere die Transformation von Gleich- auf Wechselstrom effizienter zu gestalten. „PV Next“ wurde von der Jury mit der höchstmöglichen Auszeichnung „Gold“ in der Kategorie „Excellent Product Design“ geehrt.

Für den Unternehmensfilm „From Detmold with Love“ ist der German Design Award 2023 nach dem German Brand Award 2022 bereits die zweite Auszeichnung. Seit seiner Premiere im Herbst 2021 zeigt der Film, mit wie viel Liebe zum Detail Produkte bei Weidmüller entwickelt und hergestellt werden. Gleichzeitig vermittelt er mit seiner authentisch-bodenständigen Art die Grundwerte des Detmolder Familienunternehmens. Das Konzept des Films stammt von Weidmüller selbst. Alle Personen, die im Film zu sehen sind, sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Familienunternehmens. Der Film erhielt die Auszeichnung „Special Mention“ in der Kategorie „Excellent Communications Design“.

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.