Osnabrück – Es geht wieder los: Die Volkshochschule Osnabrücker Land (vhs) startet mit rund 2000 abwechslungsreichen Kursangeboten in das neue Semester. Unter dem Motto „Immer weiter“ sind die Bürgerinnen und Bürger im gesamten Landkreis Osnabrück dazu eingeladen, sich mit neuen Themen und Perspektiven zu befassen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Das frisch gedruckte 240-seitige Programmheft liegt ab sofort in Rathäusern, Sparkassen sowie in der Geschäftsstelle und allen Außenstellen der vhs aus.
Die neuen Kurse beginnen ab dem 1. Februar 2023. Anmeldungen sind auf vhs-osland.de oder postalisch über die Anmeldekarten in den Programmheften möglich.
„Getreu dem Motto und unserem eigenen Anspruch ‚immer weiter‘ haben wir unser Programm für das Frühjahr 2023 in vielen Bereichen ergänzt und ausgeweitet“, berichtet Jörg Temmeyer, Geschäftsführer der vhs Osnabrücker Land. „Besondere Schwerpunkte wurden dabei auf hochaktuelle Themen zu Umwelt, Politik und Nachhaltigkeit gesetzt.“ Vielseitige Vorträge, Seminare und Workshops machen mit den Aspekten der Nachhaltigkeit vertraut und geben praxisnahe Tipps. So zeigen beispielsweise das Zertifikatsseminar „klimafit“ und Fachbeiträge zum „Heizen mit erneuerbaren Energien“ und zu „Mini-Solaranlagen und Balkonkraftwerken“ ressourcenschonende Handlungsmöglichkeiten auf. Kursreihen zum „Balkongärtnern“ und zum Themenkomplex Gemüsegarten sowie Zero-Waste Workshops und vielseitige Upcycling-Kurse bereichern das Programm.
Immer weiter diskutieren und nie aufhören, Meinungen und Blickwinkel zu hinterfragen, ist das Motto im Bereich Politik und Gesellschaft. Von der Frage „Brauchen wir Geschlechter?“ über „Die Aktualität der Menschenrechte im 21. Jahrhundert“ (Bildungsurlaub) bis zur Auseinandersetzung mit den Ansätzen der Kritischen Theorie und Gesellschaftskritik – die neuen Veranstaltungen und Kursreihen zu gesellschaftlichen und politischen Themen regen zum offenen Gedankenaustausch sowie zum Diskutieren an.
Aktive Mitmachangebote und neue Trendsportarten sind ebenfalls Teil des umfangreichen Kursangebots. Neben den bekannten Sportkursen bringen die neuen Kurse „Flex-Yoga-Walking“ und „Fluentbody“ gemeinsam in der Gruppe Spaß an der Bewegung. Animierend und abwechslungsreich gestalten sich auch die Do-it-yourself (DIY)-Workshops. Die Bandbreite reicht dabei von Linolschnitt, Kreativwerden mit finnischem Papiergarn und Tape Painting bis zu Modezeichnen, Makramee und Töpfern. Wer auf der Suche nach immer neuen kulinarischen Inspirationen und Rezeptideen ist, wird in dem breiten Angebot an Koch- und Backkursen der vhs fündig.
Die eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten immer weiter auszubauen – dies ist nicht nur für die persönliche, sondern auch für die berufliche Entwicklung wichtig. Um die Sprachkenntnisse auszuweiten und aufzufrischen, stehen im neuen Semester 17 verschiedene Sprachen in unterschiedlichen Niveaustufen zur Auswahl. Neu im Programm sind dabei Schnupper- bzw. Grundkurse in Persisch, Japanisch und Ukrainisch sowie ein Online-Workshop zur Deutschen Gebärdensprache. Auch das Angebot an Deutsch- und Integrationskursen wurde erneut ausgeweitet. Die Sparte der EDV- und Digitalkurse umfasst neben Grundlagenkursen ebenfalls Schulungen zu Social Media, Design-Programmen und Kniffen der Fotografie. Um neue Berufswege einzuschlagen, stehen darüber hinaus zertifizierte Qualifikations- und Fortbildungslehrgänge im Bereich der Kindertagespflege und Altenpflege sowie die Kurse „Controlling“ und „Betriebliche Steuerpraxis“ der Xpert-Business-Reihe, die zu anerkannten Fachkraft- und Buchhalterabschlüsse führen, zur Verfügung.
Bei Fragen zur Buchung und zum Programm stehen der Kundenservice der vhs
Osnabrücker Land montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr unter der Durchwahl 0541 501-7777 und der E-Mail info@vhs-osland.de sowie die Ansprechpartner/-innen in den Regional- und Außenstellen zur Verfügung.