Bau des LOG PLAZA GREVEN offiziell gestartet. (Foto: Goldbeck Nord Key Account Hamburg)
Bau des LOG PLAZA GREVEN offiziell gestartet. (Foto: Goldbeck Nord Key Account Hamburg)

OSMAB und ALCARO Invest errichten erfogreiches LOG PLAZA Konzept im AirportPark FMO

Greven – OSMAB, deutschlandweit agierender Investor, Projektentwickler, Asset Manager und Bestandshalter aus Rösrath bei Köln, sowie sein im Logistikbereich tätiges, 100-prozentiges Tochterunternehmen ALCARO Invest GmbH haben offiziell den Start für den Bau eines weiteren projektierten Logistikgebäudes im AirportPark FMO gegeben.

Bereits bis zum Spätsommer/Herbst 2023 entsteht voraussichtlich ein Komplex mit rund 24.000 m² Hallenfläche sowie knapp 3.500 m² Mezzaninefläche für Verwaltung und Service. Das insgesamt über 50.000 m² Grundstückfläche umfassende Areal befindet sich im neuen östlichen Entwicklungsabschnitt des AirportPark FMO an der noch zu verlängernden Otto-Lilienthal-Straße. Als Bauherr des Projektes fungiert die LogPlaza Greven 1 GmbH, als Generalunternehmer die GOLDBECK Nord GmbH. Die Erschließung wird gleichzeitig bis zum Sommer 2023 im Auftrag der AirportPark GmbH durchgeführt.

Markus Kroner, Geschäftsführer der ALCARO Invest GmbH, kommentiert: „Mit dem symbolischen ersten Spatenstich am LOG PLAZA GREVEN schreiben wir die Expansion unseres erfolgreichen Logistikkonzeptes weiter fort. Für OSMAB und die ALCARO Invest bedeutet der Schritt in das Münsterland, neben unserer traditionell starken Präsenz im Großraum Köln und an mehreren Standorten in Brandenburg, ein weiterer regionaler Meilenstein.
Das jüngste nach dem LOG PLAZA Konzept entstehende Gebäude bietet standardmäßig eine erstklassige sowie nachhaltige Gebäudequalität und Ausstattung. Zudem besticht es mit seiner verkehrsgünstigen Lage, der direkten Anbindung an den Flughafen und die Autobahn A1. Kurz nach dem Start der Vermarktung verzeichnen wir bereits hohes Interesse von potenziellen Nutzern aus unterschiedlichen Branchen mit dem Wunsch, in die Nähe des Flughafens zu kommen. So freuen wir uns, dass das Objekt zum Baustart bereits zu rund fünfzig Prozent vermietet ist.“

„Nach der kompletten Vermarktung des 1. Entwicklungsabschnitts im AirportPark FMO freuen wir uns, mit dem LOG PAZA Konzept von ALCARO ein weiteres innovatives und nachhaltiges Projekt, u.a. mit großflächiger Photovoltaik, als Start der Vermarktung für den 2. Abschnitt gewonnen zu haben“, ergänzt Udo Schröer, Geschäftsführer der AirportPark FMO GmbH.
„Mit der heute bereits zugesicherten Schaffung von rund 300 gewerblichen Vollzeit- und rund 50 Arbeitsplätzen im Verwaltungs-, Service- und IT-Bereich wird auch dieses attraktive Vorhaben im AirportPark FMO einen bedeuten Beitrag zur Stärkung der regionalen Wirtschaftskraft im Münsterland leisten.“

Laut einer Logistikstudie von bulwiengesa gehört ALCARO zu den aktuell zehn größten deutschen Logistik-Projektentwicklern 2022/2023. Zu den richtungsweisenden Neubauten von ALCARO zählen u.a. das Log Plaza Brandenburg 1 und 2, das Log Plaza Colonia 1 sowie das Log Plaza Kerpen.

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.