Der erste Kurs befasst sich mit Nachhaltigkeit in Unternehmen
Stemwede/Diepholz – Zuhause studieren und am Ende einen Master of Business Administration (MBA) erlangen: Die Private Hochschule für Wirtschaft und Technik (PHWT) mit vielen Studierenden aus Stemwede startet eine neue Form der akademischen Weiterbildung, die erstmals so aufgebaut ist, dass Interessenten nicht ein ganzes Studium absolvieren müssen, sondern jeweils nur einzelne thematische Kurse belegen und mit einem Hochschulzertifikat abschließen können. Wer alle Kurse erfolgreich absolviert hat, kann darüber hinaus den MBA-Abschluss erwerben.
Insgesamt umfasst dieses Studium zwölf Kurse (Module) zu verschiedenen Themenbereichen auf Masterniveau. Sie sind in vier zentrale Schwerpunktbereiche eingeteilt: „Digitale Transformation & Management“, „Innovationsmanagement“, „Nachhaltigkeit & Klimaneutralität“ sowie „Digitales Teamwork und Leadership“.
Jedes Modul besteht aus neun Terminen. Zwei davon finden in Präsenz und jeweils an einem Wochenende statt. Die anderen sieben Termine werden digital abgehalten. Insgesamt dauert jedes Modul etwa zwei Monate.
Wer dann nach der Absolvierung aller zwölf Module einen Master-Abschluss anstrebt, benötigt als Voraussetzung einen Bachelor-Abschluss. Für alle anderen sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich. Für jedes absolvierte Modul stellt die PHWT ein Hochschulzertifikat aus.
Das neuartige Angebot ist auf Grundlage einer Befragung von Unternehmen im Oldenburger Münsterland entwickelt worden. Es sei ein spezieller Bedarf an abgeschlossenen spezialisierten Weiterbildungskursen auf Hochschulniveau gewünscht worden, so PHWT-Präsident Prof. Dr. Dennis De. „Dieser Nachfrage kommen wir mit dem Weiterbildungsmaster gerne nach.“ Die Kurse setzten auf Teamarbeit, sagt er: Auch die abschließenden Prüfungsarbeiten an konkreten Projekten würden im Team entwickelt und präsentiert.
Gestartet wird Anfang 2023 mit dem Modul Transformations- & Nachhaltigkeits-Management. „Dieses Thema ist bei vielen Unternehmen zurzeit weit vorne“, so PHWT-Präsident De: „Wir möchten der Nachfrage entgegenkommen und bieten dazu einen speziell an der Betriebspraxis orientierten Kurs an“, erläutert er.
Im Mittelpunkt dieses Moduls steht die Frage „Wie wird ein Unternehmen nachhaltiger und wie dokumentiert es dieses?“. Dazu werden folgende Themenfelder bearbeitet: Die Teilnehmer lernen unter anderem, wie sie Nachhaltigkeitsaspekte in der Unternehmensstrategie verankern, Nachhaltigkeitsberichte analysieren und die Instrumente des Nachhaltigkeitsmanagements anwenden. Dozent ist Professor Dr. Andreas Eiselt, zertifizierter Nachhaltigkeitsmanager.