Barnstorf – Die LR Facility Services aus Barnstorf ist im Sustainability Ranking von EcoVadis mit der Silbermedaille ausgezeichnet worden und festigt damit ihre Position als Nachhaltigkeitspionier der Branche.
„Ökologische Verantwortung, soziales Engagement und nachhaltig ökonomisches Handeln sind Kern unserer Unternehmensphilosophie“, erklärt LR-Geschäftsführer Christian Hinsenhofen und verweist damit auf die firmeninterne Nachhaltigkeitsstrategie, die seit Jahren gelebte Praxis ist und unlängst im dritten Nachhaltigkeitsbericht dargestellt wurde.
Teil dieser Strategie ist das ganzheitliche ökologische Reinigungskonzept ÖKOCLEAN100: „Damit sind wir Pioniere der Branche und setzen schon seit vielen Jahren Maßstäbe im ökologischen Facility Management.“ Mit innovativen Techniken, der ökologischen Ausrichtung der Prozesskette und der Substitution herkömmlicher Verfahren wird dabei mindestens die Hälfte der üblicherweise eingesetzten Mengen an Wasser und Chemie eingespart. Die ausschließliche Verwendung der ökologisch sinnvollsten Reinigungsmittel am Markt ist dabei selbstverständlich.
Außerdem setzt LR Facility Services neben dem ökologischen Aspekt mit der seit 2000 aufgebauten CSR Strategie insbesondere auf eigenverantwortliche und zufriedene Mitarbeiter. Dazu die Leiterin des Nachhaltigkeitsmanagements Katrin Niebuhr:“ Wir sind uns der Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern absolut bewusst und wissen, dass sie die Motoren unserer Leistungsfähigkeit und unser wichtigstes Kapital sind.“
Die eigens geschaffene LR Akademie bietet Schulungsmodule wie „Fit for Service“, „ÖKOFIT100“ oder fachspezifische Seminare. Sie eröffnet auch Kandidaten ohne Schulabschluss oder sonstige Vorkenntnisse einen Karriereweg bis zum Teamführer.
„Die Auszeichnung bestätigt, dass wir mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie auf dem richtigen Weg sind und ist zugleich Ansporn, unsere Leistungen weiter zu verbessern,“ betont Christian Hinsenhofen. Mit dem Bau einer neuen Fahrzeughalle in Holzrahmenbauweise, die mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet und insgesamt nach ökologisch höchsten Standards errichtet wird, sowie der Umstellung des Fahrzeugbestandes auf E-Autos mit firmeneigenen Ladestationen setzt das Unternehmen zukunftsorientierte markante Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit.
Mehr als 100.000 Unternehmen in über 175 Ländern und 200 Branchen werden von EcoVadis bewertet. Die Beurteilung erfolgt in vier Kategorien: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung. Im Ergebnis wird dargestellt wie gut ein Unternehmen die Prinzipien der Nachhaltigkeit/CSR in sein Geschäfts- und Managementsystem integriert hat.