Unter der Schirmherrschaft von Niedersachsens Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann und Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler wurde am 05.07.22 in Hannover zum fünften Mal der Innovationspreis Niedersachsen verliehen.
Die Cornexion GmbH aus Lingen konnte sich gegen gut 100 innovative Unternehmen aus Niedersachsen durchsetzen und wurde in einer feierlichen Zeremonie im Landesmuseum Hannover als einer von drei Finalisten in der Kategorie „Kooperation“ ausgezeichnet. Mit ausgezeichnet als Kooperationspartner aus dem Innovationsnetzwerk wurden die Emsland GmbH, die Hochschule Emden/Leer mit der MeerCommunity und die Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing der Stadt Emden.
Die Mission des jungen emsländischen Unternehmens ist es, den Mittelstand im ländlichen Raum mit innovativen Start-ups aus ganz Deutschland zu vernetzen, sodass beide voneinander profitieren können.
Dafür hat das Unternehmen mit dem www.conventure.club im letzten Jahr einen neuen hybriden Business Club für den Mittelstand auf den Weg gebracht. Konkret werden gemeinsame Pilotprojekte, Kooperationen aber auch Beteiligungen zwischen Mittelstand und Start-ups auf den Weg gebracht. Dazu kommen aktuell monatliche hybride Online-Pitching-Events, bei denen sich die Start-ups aus ganz Deutschland vor Unternehmern der Region präsentieren.
Unterstützt wird der Conventure Club von vielen weiteren starken regionalen und überregionalen Partnern. So konnte erst kürzlich der Bundesligist VFL Wolfsburg als Partner gewonnen werden, die sich auch stark in der Start-up Szene engagieren. Weitere Unterstützer und Kooperationspartner sind z.B. der Landkreis Emsland, die Stadt Lingen, die Ostfriesischen Sparkassen, die Sparkasse Emsland und die NOZ-Medien. Aber auch private Unternehmen wie z.B. die Bau- & Projektleitung Exeler GmbH, der Steuerberater Egberts & Flatken aus Emden, der Versicherungsmakler Josef Wübbels, die Kreativagentur Von und Zu GmbH oder die Agentur Laut & Sichtbar unterstützen als Förderer den Club.
„Wir sind davon überzeugt, dass der Zugang zu Start-ups und die Zusammenarbeit mit ihnen für den Mittelstand der kürzeste und zeiteffizienteste Weg ist, um im digitalen Zeitalter zukünftig nicht abgehängt zu werden. Aber auch die Start-ups können sehr stark z.B. von den Erfahrungen und dem Marktzugang des Mittelstands profitieren. Wir bringen diese unterschiedlichen Welten zusammen und schaffen so spannende Win-Win-Situationen für beide Seiten“, kommentiert Andreas Bernaczek als Geschäftsführer der Cornexion die Mission des Unternehmens.
Insgesamt wurden drei Projekte in drei Kategorien nominiert, aus denen eine Jury das Siegerprojekt gewählt hat. Alle neun Nominierten erhalten einen Imagefilm und wurden bei der Preisverleihung vorgestellt. Die Erstplatzierten jeder Kategorie konnten sich zusätzlich über ein Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro freuen.
Nach Meinung der Jury stellt die hybride Plattform und der Club des Lingener Unternehmens ein neues und besonderes Netzwerk für den Mittelstand in Niedersachsen dar.
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und sind sehr stolz. Hier im Finale gewesen zu sein bei den innovativsten Unternehmen Niedersachsens war schon etwas Besonderes und eine damit die Anerkennung für unsere Arbeit in Niedersachsen“, freut sich Bastian Papen, zweiter Geschäftsführer des emsländischen Unternehmens.
Der Club kann aktuell monatlich neue Mitglieder verzeichnen, die sich auf unterschiedliche Weise in das Clubleben einbringen. Als nächster Schritt ist nun eine eigene Beteiligungsgesellschaft in Vorbereitung, um Start-ups mit Kapital aktiv unterstützen zu können.
„Wir bringen hier großartige Unternehmerinnen und Unternehmer und Multiplikatoren zusammen, die gemeinsam junge Gründerteams unterstützen möchten. Zu unseren Mitgliedern gehören klassische mittelständische Unternehmen, aber auch Family Offices und erfahrene Business Angel.“, kommentiert Andreas Bernaczek die aktuelle Struktur des Clubs.
Interessierte finden den Imagefilm und alle weiteren Informationen auf www.conventure.club.