SommerSEO ist das Keyword des Jahres 2022 – zumindest beim SEO Contest des Portals SEO-Vergleich.de. Nicht nur passt der Suchbegriff einfach perfekt in diese Zeit des Jahres, auch weckt es die Kreativität der Teilnehmer des Wettbewerbs. Doch wie gelingt es eigentlich, ein Keyword suchmaschinengerecht zu optimieren? Wir erklären den SommerSEO Wettbewerb 2022 und zeigen die besten Tipps für Enthusiasten der Suchmaschinenoptimierung.
SommerSEO Contest 2022: Darum geht es
In diesem Jahr veranstaltet das Portal SEO-Vergleich.de zum vierten Mal einen Contest für SEO-Profis und begeisterte Hobby-Optimierer. Das Keyword der Stunde ist dabei SommerSEO – ein fiktiver Begriff, der es bis ganz nach oben in die Google Rankings schaffen soll. Zahlreiche Teilnehmer machen mit – und die iGaming.com Group nimmt mit der Webseite https://www.aktien-depot.de/sommerseo/ ebenfalls teil.
Bei der Suchmaschinenoptimierung können verschiedenste Taktiken und Strategien zum Einsatz kommen, sodass auch Kreativität eine Rolle dabei spielt, wer am Ende des SommerSEO Wettbewerbs auf den ersten Plätzen landet. Zugleich gibt es zahlreiche Tipps, die angehende SEO-Profis kennen und umsetzen sollten, um ihre Webseiten ganz oben zu positionieren.
1. Content is King
Eine Webseite, die Google gefallen soll, muss in erster Linie interessante und aktuelle Inhalte bieten. Die Qualität des geschriebenen Contents ist von besonderer Bedeutung, aber auch Bilder und Videos nehmen eine immer größer werdende Rolle bei der SommerSEO Optimierung ein.
2. Überschriftenstruktur der Inhalte optimieren
Alle Texte einer ContentSEO Webseite folgen im Idealfall einer klaren Struktur. Dies bedeutet, dass sie eine H1 Überschrift haben, die das Hauptkeyword beinhaltet. Außerdem gehören mehrere H2 Überschriften zu einer guten Heading-Struktur sowie je nach Inhalt H3 und H4 Überschriften. Die H2 Headings enthalten idealerweise einige der wichtigsten Secondary Keywords.
3. Content für den Leser und nicht für die Suchmaschine schreiben
Auch wenn SEO-Praktiken darauf abzielen, Google zufriedenzustellen, sollten sich die SommerSEO Inhalte an die Leser und nicht die Suchmaschine richten. Wichtig ist es, den User-Intent zu kennen und umzusetzen. Behilflich sind dabei zum Beispiel die Konkurrenzanalyse sowie eine eingehende Auseinandersetzung mit dem Thema und der Zielgruppe.
4. Meta Daten als SommerSEO Ranking-Faktor
SEO Titel und die Meta Beschreibung sind sowohl für den Nutzer als auch für Google wichtig. So sollten beide mit Bedacht formuliert werden und die wichtigsten Keywörter enthalten. Achtung: Duplicate Content mag die Suchmaschine auch bei den Meta Daten nicht.
5. Social Media ist unverzichtbar
Social-Media-Kanäle gehören zu einer erfolgreichen SEO-Strategie einfach dazu. Wichtig ist daher, auf verschiedene soziale Signale zu setzen, zu denen Likes, Shares, Tweets und Pins gehören. Wer die Macht der sozialen Medien für sich zu nutzen weiß, kann das SommerSEO Ranking signifikant verbessern.
6. Bildnamen und Alt-Texte sinnvoll vergeben
Bilder können und sollen ebenfalls zu einer effektiven Suchmaschinenoptimierung verwendet werden. Bildnamen sollten mit Bedacht vergeben werden und wichtige Schlüsselbegriffe beinhalten. Alt-Texte sollen das Bild kurz und prägnant beschreiben, um Lesern und Google dabei zu helfen, sie einzuordnen. Ob Sommerferien, Sommerreifen oder Sommercocktails. Alles Sommer, das ist es was zählt!
7. SommerSEO Links als wertvolle Ranking-Hilfe nutzen
Suchmaschinenoptimierte Webseiten brauchen eine sinnvolle Linkstruktur bei den Innerlinks. Die Besucher der Webseite sollen sich auf diese Weise auf dem Portal bewegen und möglichst viele Seiten finden, die sie interessieren. Innerlinks helfen aber auch Google dabei, die SommerSEO Webseite zu verstehen und einzuordnen. Unverzichtbar sind außerdem Links von anderen Domains, die auf die zu optimierende Webseite verweisen. Je besser die verweisende Seite ist, desto wertvoller sind diese Backlinks fürs Ranking.
Ein Gedanke zu „Anzeige: 7 Tipps für effektive SommerSEO Optimierung“