Die Gemeindewerke Steinhagen haben gleich zwei Dienstjubiläen zu feiern. Maria Neumann und Andreas Koslowski sind seit 25 Jahren beim heimischen Energie- und Wasserversorger beschäftigt. Der Elektroinstallateur und die Reinigungskraft wurden von Gemeindewerke-Geschäftsführer Stefan Lütgemeier geehrt.
Eine Feierstunde war aufgrund der Corona-Pandemie selbstverständlich nicht möglich. Trotzdem ließ es sich Geschäftsführer Stefan Lütgemeier nicht nehmen, seinen verdienten Mitarbeitern zu danken: „Unsere Mitarbeiter sind die wichtigste Achse des Unternehmens. Ohne den unermüdlichen Einsatz könnten wir unseren bewährten, starken Service für die Bürger vor Ort nicht leisten.“
Andreas Koslowski kennt sich im Steinhagener Stromnetz genauestens aus. Der 51-jährige Elektroinstallateur kümmert sich seit 25 Jahren mit größter Gründlichkeit darum, dass sich die Bürger um ihre Versorgung keine Sorgen machen müssen. Für den Steinhagener ist es ein Traumberuf: „Die tägliche Abwechslung und die Arbeit an der frischen Luft machen mir Spaß wie am ersten Tag.“
Gründlichkeit ist auch für Maria Neumann ein täglicher Antrieb. Ihr Dienst beginnt jedoch erst, wenn die meisten Kollegen bereits in den Feierabend gehen. Und wenn sie am nächsten Morgen wieder ins Büro zurückkehren, sieht jeder, wie gut die 62-jährige Reinigungskraft aus Steinhagen wieder gearbeitet hat.
Die Gemeindewerke Steinhagen GmbH versorgt im Gebiet in und um Steinhagen mehr als 20.000 Menschen mit Erdgas, Strom, Trinkwasser und Nahwärme. Betrieben werden auch ein Hallenbad und ein Waldfreibad. Das Unternehmen hat 54 Mitarbeiter und erzielt bei einer Bilanzsumme von rd. 42 Millionen Euro einen Jahresumsatz von rd. 30 Millionen Euro. Die Gemeindewerke Steinhagen sind eine 100-prozentige Tochter der Gemeinde Steinhagen und sind zu 25,1% an der Stadtwerk Verl GmbH beteiligt. Geschäftsführer ist Stefan Lütgemeier.