markilux bietet Endkunden schon seit Jahren die Möglichkeit, Terrassen- und Balkonmarkisen auf seiner Website mithilfe eines Produktkonfigurators individuell auszustatten. Die neue Version des Tools führt den Benutzer jetzt noch schneller zum passenden Sonnenschutz.
Der Produktkonfigurator von markilux hat sich in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt. In der aktuellen Version ist die Navigation deutlich schlanker und das Produkt Markise dreidimensional animiert. Das Tool möchte Endkunden auf der Website dazu einladen, mit den angebotenen Optionen zu experimentieren.
Navigation noch intuitiver
Beim Start des Konfigurators wählt man zunächst ein Modell aus. Mit den Buttons in der oberen Navigation lassen sich nun Maße, Tuchfarbe und Dessin definieren. Ferner die Gestellfarbe und Extras wie Wärmestrahler, Lichtsysteme oder der Blend- und Sichtschutz „Schattenplus“. Das 3D-Modell ist beliebig schwenkbar, was den Blick aus verschiedenen Perspektiven ermöglicht. Über weitere Buttons in der seitlichen Navigation kann man die vorherige Konfiguration laden, die Markise sowie „Schattenplus“ ein- und ausfahren oder das Modell in einer Standard-Hausszene betrachten. Für Christiane Berning, Leiterin der Abteilung Marketing und Business-Development, war es wichtig, die Konfiguration intuitiver zu gestalten. Sie erklärt: „Unser neues Tool ist viel anschaulicher. Es stellt das Produkt mehr in den Mittelpunkt. Und die chronologische Abfolge beim Konfigurieren ist entfallen. Man kann beliebig einsteigen.“
Tücher als Favoriten speichern
Die übersichtliche Navigation mache dies sehr einfach. Dafür habe man bewusst auf das Angebot technischer Details verzichtet. Erst über den Button „Übersicht“, der die Auswahl zusammenfasst und einblendet, kann der Website-Besucher weitere Optionen wählen. So zum Beispiel, ob ein Elektromotor gewünscht ist oder der Einsatz von Wettersensoren. Mit der 3D-Animation habe man außerdem ein völlig anderes Zoom-Level erreicht, das auch den Blick unter den Sonnenschutz möglich mache. Laut Berning erleichtert der Produktkonfigurator ab jetzt zudem die Tuchwahl. Denn der User kann seine Lieblingsdessins als Favoriten speichern.
Mit Modellen und Farben spielen Ist das Produkt fertig konfiguriert, so kann der Endkunde eine Preisanfrage an markilux senden. Das Unternehmen leitet die Anfrage und Auswahl inklusive der favorisierten Markisentücher an einen Fachhändler. Der berät den Kunden, wie die gewünschten Optionen am besten machbar sind und erstellt den Auftrag. In diesem Vertriebsprozess ist der Produktkonfigurator laut Christiane Berning ein wichtiges Instrument geworden. Denn bisher hätten ihn über 100.000 Besucher auf der markilux-Website genutzt. „Technik entwickelt sich jedoch permanent weiter und damit auch der Anspruch, digitale Tools immer einfacher handhaben zu können und vor allem mit schnellem Ergebnis“, sagt die Marketingexpertin. Genau das biete das neue Webtool. Man könne die Produkte spielerisch erkunden und auf kürzestem Weg eine Markise individuell konfigurieren.