Rund 100 junge Unternehmer und Führungskräfte aus Stadt und Landkreis Osnabrück waren bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Rittergut Osthoff in Georgsmarienhütte anwesend. Seit über 65 Jahren engagieren sich die Wirtschaftsjunioren sowohl im sozialen als auch im politisch-wirtschaftlichen Bereich. Auch 2019 wurden wieder viele Veranstaltungen durchgeführt und soziale Projekte unterstützt, etwa „Ein Tag zum Vergessen“ mit der Krebsstiftung Osnabrück sowie die Aktion „Kauf-1-mehr“ zu Gunsten der Wärmestube Osnabrück und der Osnabrücker Tafel.
Wieder einmal rundete das jährliche Veranstaltungshighlight „Brust & Keule“ mit über 200 Gästen aus Wirtschaft, Politik, Mitgliedern und Weggefährten der WJ das Jahr ab. Michael Reinert, langjähriges Mitglied der WJ Osnabrück, wurde an diesem Abend mit der silbernen Juniorennadel geehrt- einer Auszeichnung der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) für besonderes Engagement im Netzwerk der Wirtschaftsjunioren.
Optimistisch blickt der neu gewählte Kreissprecher René Richter (Richter Metallbau GmbH & Co. KG, Hagen a.T.W.) auf die Projekte des kommenden Jahres: „Auch in 2020 knüpfen wir an die Erfolge des Vorjahres an. Wir stecken bereits in den Planungen für bewährte sowie neue Veranstaltungen, Workshops und Betriebsbesichtigungen und werden auf der kommenden Vorstandsklausur unseren Jahresplan verabschieden“.
Die Wirtschaftsjunioren Osnabrück, die durch die Geschäftsführerin Kirsten Schwake von der IHK unterstützt werden, haben rund 180 Mitglieder, Förderer und Gäste. Sie engagieren sich mit ihren Projekten sowohl sozial als auch wirtschaftlich und unterstützen u.a. auch Schüler bei der Berufsfindung.
Weitere Informationen: WJ-Geschäftsführung, Kirsten Schwake, Tel.: 0541 353-425, E-Mail: schwake@osnabrueck.ihk.de