Die MeisterWerke erhielten erneut die Urkunde als „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb. (Foto: MeisterWerke)
Die MeisterWerke erhielten erneut die Urkunde als „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb. (Foto: MeisterWerke)

MeisterWerke: Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb

Rüthen-Meiste. Die MeisterWerke Schulte GmbH, Hersteller innovativer Qualitätsprodukte für Boden, Wand und Decke, kann sich auch 2019 wieder über das Siegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ freuen. Zum sechsten Mal in Folge wurde das Unternehmen bewertet – direkt durch seine Auszubildenden.

Diese waren im Februar durch ein unabhängiges Team von Wirtschaftspsychologen der ertragswerkstatt GmbH rund um die MeisterWerke als Ausbildungsbetrieb befragt worden. Für das Gütesiegel werden neben der Azubi-Befragung mit den Personalverantwortlichen verschiedene Kennzahlen erhoben, wie die Anzahl der übernommenen Auszubildenden oder die Abschlussnote. Die Ergebnisse aus beiden Befragungen ergeben dann das Endergebnis, wobei die Befragung der Auszubildenden mit 70 % einfließt.

„Durch die Kombination der Kennzahlen mit der Beurteilung der Azubis erhalten Jugendliche eine verlässliche Auskunft darüber, wie gut ein Ausbildungsbetrieb tatsächlich ist“, sagt Wirtschaftspsychologin Judith Grefe von der „ertragswerkstatt“, die die Vergabe des Siegels betreut.

In diesem Jahr konnten die MeisterWerke ihr Ergebnis der vergangenen Jahre noch einmal verbessern und liegen in der Bewertung weit über dem Durchschnitt aller bewerteten Unternehmen.

MeisterWerke unabhängig und neutral ausgezeichnet

Das Gütesiegel wird seit 2013 jährlich verliehen. Derzeit lassen jedes Jahr mehr als 150 Unternehmen die Qualität ihrer Ausbildung umfassend bewerten. Die Initiative „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ ist damit die größte unabhängige und neutrale Zertifizierung für Ausbildungsbetriebe in Deutschland. Ziel des Siegels „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ ist es, Jugendlichen eine aussagekräftige Orien-tierungshilfe bei der Wahl ihres Ausbildungsbetriebes zu geben. Gleichzeitig bietet es Unternehmen die Möglichkeit, ihre Anstrengun-gen und Leistungen in der Ausbildung anschaulich zu machen. Die MeisterWerke bilden derzeit 33 junge Menschen in neun Ausbildungs-berufen aus.

Die Azubi-Suche für das Jahr 2020 startet im Juli. Informationen zu den Ausbildungsplätzen gibt es auf:

www.meisterwerke.com/jobs

Veröffentlicht von

Sascha Brinkdöpke

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.