Ahlen. Das neue aktive und attraktive Programm für das Jahr 2019 des Ahlener Industrie- und Wirtschaftsclubs e.V. (AIWC) ist den Mitgliedern „vorgestellt“ worden. Interessant sind dabei einige neue Formate, die erstmalig durchgeführt werden.
Nunmehr finden sieben Business-Frühstücke statt. Hier trägt man dem Wunsch der Mitglieder Rechnung. Zuletzt wurden die bisher favorisierten Zusammenkünfte am Mittag weniger besucht, so dass man nun in den Vormittagsbereich ausweicht. In zwangloser Atmosphäre sollen dort Wirtschaftsthemen vorgestellt werden. Das erste Mitgliedertreffen findet am 21. Februar im Art-Hotel statt. Einen Monat später folgt das zweite Frühstück mit einem Vortrag über den Digital-Check, den Petra Michalczak-Hülsmann von der gfw des Kreises Warendorf hält.
Auf der Hauptversammlung wird der Vorstand mit Jürgen Henke, Slivia Sörensen und Thomas Schwarzrock über einige aktuelle Themen berichten. Abgestimmt wird über einige Satzungsänderungen, insbesondere die Aufnahme von Abteilungen in den Verein.
Das Highlight stellt im Jahre der Europawahl eine Fahrt nach Brüssel dar. Diese findet am 07. Und 08.Juni statt. Dort wird u.a. dem Europaparlemant ein Besuch abgestattet.
Anstöße des AIWC
Auch weiterhin möchte der AIWC der Politik und Verwaltung Anstöße geben und aktiv an der Zukunft dieser Stadt mitwirken. So stellt bei einem Mitgliederabend Jürg Hakenesch als Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft das Dienstleistungsspektrum genauer vor.
Der AIWC sieht sich als Forum für die Ahlener Wirtschaft, in dem Neuigkeiten und Meinungen ausgetauscht werden. Dadurch wird die Vielfalt und Leistungsstärke der Ahlener Wirtschaft repräsentiert. Auf einen interessanten Dialog sind daher die Mitglieder am 19.09. gepannt, wenn ein Mitgliederabend mit dem Bürgemeister der Stadt Ahlen, Dr. Alexander Berger durchgeführt wird.
Auf ein neues Format können sich die Mitglieder freuen, wenn in einem Verwaltungs- und Wirtschaftsdialog Fragen mit dem Kämmerer der Stadt Dirk Schlebes geklärt werden
Ein interessantes Netzwerkgespräch wird mit dem Industrieverein Beckum durchgeführt. Hier wird gefragt, inbwiefern sich die Arbeiten der Clubs ähneln oder doch sehr unterscheiden und ob es weitere Formen der Kooperstion geben kann.
Der mittlerweile siebte Industrie- und Wirtschafts-Cup findet am 09.11. in der Soccerhalle hstatt. Dies ist ein Fußballturnier mit zehn Ahlener und Beckumer Unternehmen und ist bereits zur festen Einrichtung geworden. Den Jahresabschuß bildet der Weihnachtsmarkt in Ahlen mit Eisstockschießen.und geselligem Ausklang.