Udo Hardieck, Unternehmensgründer der GERRY WEBER International AG ist verstorben. (Foto: GERRY WEBER)
Udo Hardieck, Unternehmensgründer der GERRY WEBER International AG ist verstorben. (Foto: GERRY WEBER)

Unternehmensgründer Udo Hardieck im Alter von 74 Jahren verstorben

Halle/Westfalen. Mit großer Betroffenheit gibt die GERRY WEBER International AG den Tod ihres Unternehmensgründers Udo Hardieck bekannt. Herr Hardieck verstarb gestern, am 11. Juli 2018, im Alter von 74 Jahren nach schwerer Krankheit.

Das Lebenswerk von Udo Hardieck

Die GERRY WEBER International AG blickt mit großem Respekt und Hochachtung auf das herausragende, unternehmerische Lebenswerk von Udo Hardieck. Er hat zusammen mit Gerhard Weber in Halle/Westfalen einen international börsennotierten Modekonzern mit rund 7000 Mitarbeitern in mehr als 60 Ländern weltweit geschaffen.

Der studierte Diplom Bekleidungsingenieur gründete am 1. März 1973 mit Gerhard Weber, die Hatex KG mit Sitz in Halle/Westfalen. Im Oktober 1989 notierte das Unternehmen an der Frank­fur­ter Börse und wurde in die GERRY WEBER In­ter­na­tio­nal AG umgewandelt, eines der heute in Deutschland größten Bekleidungsunternehmen. Bis zum Jahr 2009 war Udo Hardieck Vorstandsmitglied im global agierenden Mo­de­kon­zern, bevor er in den Auf­sichts­rat wechselte. Als Vorstand des Unternehmens verantwortete er die Bereiche Produktion, IT und Logistik.

Zudem war Udo Hardieck – in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Gerhard Weber – der Initiator der GERRY WEBER OPEN, des weltweit bekannten Tennisturniers in Halle/Westfalen, das sich seit dem Turnierdebüt 1993 zu einem international renommierten Tennisevent auf der ATP World Tour entwickelt hat. Zusammen haben sie als Ideengeber und Gründer im Jahr zuvor die damals 12.300 Zuschauer fassende Eventstätte GERRY WEBER STADION konzipiert und zum größten nationalen Tennisstadion entstehen lassen. Mit der dann folgenden Errichtung des GERRY WEBER SPORTPARK HOTEL gründete sich der Konzert- und Eventveranstalter GERRY WEBER WORLD mit seinen weiteren Departments.

Parallel zu diesem Veranstaltungssektor forcierte Udo Hardieck den Golfsport in Halle/Westfalen und gründete im Mai 1990 auf dem Eggeberg den Golf Club Teutoburger Wald. Seit Anbeginn ist er dessen Präsident und entwickelte diesen zu einem der größten Golfclubs in Ostwestfalen-Lippe. Sein sportliches Engagement galt in erster Linie der Jugendarbeit, die er auch zu nationalen Erfolgen führte.

Unternehmensgründer Gerhard Weber und Ralf Weber (Vorstandsvorsitzender der GERRY WEBER International AG): „Im Namen des Unternehmens, des Vorstandes und des Aufsichtsrates sprechen wir unser tiefstes Bedauern und unser Beileid aus. Der Verlust von Udo Hardieck hat uns tief bestürzt. Unsere Gedanken und die der Belegschaft sind bei seiner Familie, insbesondere bei seiner Ehefrau Elke Hardieck und den Kindern. Wir behalten Udo Hardieck als unseren Gründer, als Investor und als außergewöhnlichen Unternehmer in bester Erinnerung. Bis zuletzt stand er uns als kluger Ratgeber, verlässlicher Partner und langjähriger Freund zur Seite.“

www.gerryweber.com

Veröffentlicht von

Sascha Brinkdöpke

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.