Gütersloh. Professorin Dr. Ulrike Detmers, Unternehmerin, Wirtschaftsprofessorin und Frauenrechtlerin, ist ab dem 1. Januar 2018 neu in das Kuratorium der Bertelsmann Stiftung berufen worden.
Ulrike Detmers ist Mitglied der Geschäftsführung und Gesellschafterin in der Mestemacher-Gruppe, Gütersloh. Sie lehrt Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Bielefeld und engagiert sich aktiv in Fragen der Frauenförderung und Gleichstellung.
„Als Professorin für Personal- und Organisationswesen und Geschäftsführerin für Markenmanagement und soziales Marketing verkörpert Ulrike Detmers genau die Kombination aus theoretischer und praktischer Expertise, die auch die Arbeit der Bertelsmann Stiftung auszeichnet. Nicht zuletzt aufgrund ihres langjährigen gesellschaftspolitischen Engagements kann sie der Stiftung vor allem in Werte- und Führungsfragen wichtige Impulse geben“, sagte Professor Dr. Werner J. Bauer, Kuratoriumsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung.
Liz Mohn, stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums der Bertelsmann Stiftung, betont: „Ulrike Detmers hat sich weit über Gütersloh hinaus einen Ruf als kreative Familienunternehmerin und engagierte Bürgerin erworben. Für die Vereinbarkeit von Familie und Karriere hat sie sich über viele Jahre erfolgreich eingesetzt. Ich freue mich sehr, dass wir mit Frau Detmers eine Persönlichkeit mit regionalen Wurzeln, aber weltoffenem Blick für die Stiftung gewinnen konnten.”
Neben dem Vorsitzenden Prof. Dr. Werner J. Bauer, Aufsichtsratsvorsitzender der Nestlé Deutschland AG, und der stellvertretenden Vorsitzenden Liz Mohn gehören dem Kuratorium der Bertelsmann Stiftung derzeit noch an: Wolf Bauer, ehemaliger Vorsitzender der Geschäftsführung der UFA Film & TV Produktion; Dr. Thomas Buberl, Vorstandsvorsitzender des Versicherungskonzerns AXA Deutschland und Vorstandsmitglied der internationalen AXA Gruppe; Prof. Wolfgang A. Herrmann, Präsident der Technischen Universität München; Dr. Ralph Heck, ehemaliger Senior Director bei McKinsey; Christoph Mohn, Vorsitzender des Vorstandes der Reinhard Mohn Stiftung; Carolina Müller-Möhl, Präsidentin der Müller-Möhl Group; Viviane Reding, ehemalige Vizepräsidentin der Europäischen Kommission; und Dr. Jürgen Stark, ehemaliger Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank.