Für alle, die schon immer von einem eigenen Unternehmen geträumt haben, bietet die Wirtschaftsförderung Lippstadt GmbH in Zusammenarbeit mit dem Institut für Existenzgründungen und Unternehmensführung zum Monatswechsel November/Dezember ein letztes Existenzgründungsseminar im Jahr 2016 an. Die zweitägige Veranstaltung behandelt die Fragen, wie ein Gewerbe angemeldet wird, wie der erste Kontakt mit dem Finanzamt aussieht, wie ein Businessplan erstellt wird und wie Gründer an erste Kunden kommen.
Breiter Raum wird dem Thema Fördermittel gewidmet. So können Gründer Zuschüsse zum Lebensunterhalt, für die Schaffung neuer Arbeitsplätze und für Beratungen erhalten. Die NRW.BANK und die Kreditanstalt für Wiederaufbau stellen Darlehen zu Sonderkonditionen zur Verfügung, bei Investitionen gibt es steuerliche Hilfen vom Finanzamt. Dozent des Seminars ist Wilfried Tönnis, M.A., Experte für Gründungsplanung und Neukundengewinnung im Internet-Expertenforum des Bundesministeriums für Wirtschaft.
Das Seminar findet von Mittwoch, 30. November bis Donnerstag, 1. Dezember jeweils von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Lippstädter Technologiezentrum CARTEC in der Erwitter Straße 105 statt. Für Bezieher von Arbeitslosengeld oder Hartz IV ist die Teilnahme kostenlos, ansonsten beträgt die Teilnahmegebühr 50 €. Im Preis enthalten sind ein Handbuch zum Seminar und ein Zertifikat zur Beantragung von Fördermitteln. Anmeldungen nimmt das Institut unter 02471 8026 und im Internet unter www.ieu-online.de entgegen.