Herford. Beim Gebäudedienstleister Archimedes fiel in diesem Monat der Startschuss für die neuen Azubis, die zur Einführung am Firmensitz an der Engerstraße zusammentrafen. In der in Herford beliebten Betriebskantine „HENKELMANN“ wurden sie von der Personalabteilung und anderen Auszubildenden des Unternehmens begrüßt.
Die Berufsfelder in einem Unternehmen könnten unterschiedlicher nicht sein: Vom technisch-orientierten Berufsfeld über klassische kaufmännische Laufbahnen bis hin zur Betriebsgastronomie bietet das Herforder Familienunternehmen eine große Spannweite an Fachrichtungen. In der Einstimmung auf die Ausbildungszeit wurde den jungen Menschen bereits die Perspektive eröffnet, dass sie nicht nur den eigenen Fachbereich, sondern Archimedes in seiner gesamten Bandbreite kennenlernen werden: Ob Baubereich, IT, Gebäudetechnik oder -betrieb – die Archimedes Azubis hatten sich schon in der Vorstellungsrunde sichtlich wohlgefühlt.
Neben dem rotierenden Ausbildungssystem durch die Abteilungen des Unternehmens gehören ein regelmäßiger gemeinsamer Erfahrungsaustausch und ein intensives persönliches Coaching der jungen Menschen bei Archimedes zur Ausbildung dazu. Das Dienstleistungsunternehmen betreut außerdem duale Bachelor-Studiengänge sowie aktuell einen berufsbegleitenden Master-Studiengang.