Düsseldorf (IT.NRW). Das nordrhein-westfälische Bauhauptgewerbe produzierte im März 2015 um 1,7 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt mitteilt, lag die Produktion im Hochbau um 2,2 Prozent und im Tiefbau um 1,2 Prozent über dem Niveau des März 2014.
Innerhalb des Hochbaus erzielten der Wohnungsbau (+14,3 Prozent) und der öffentliche Hochbau (+5,5 Prozent) einen Produktionszuwachs. Die Nettoproduktion im gewerblichen und industriellen Hochbau (-6,6 Prozent) war hingegen geringer als im Vorjahresmonat.
Im Tiefbau entwickelte sich die Bauleistung nur im gewerblichen und industriellen Tiefbau (-6,6 Prozent) negativ: Im Straßenbau (+4,7 Prozent) und im sonstigen öffentlichen Tiefbau (+10,5 Prozent) wurde jeweils mehr produziert als ein Jahr zuvor.
Im kumulierten Ergebnis des ersten Quartals des Jahres 2015 lag die Bauproduktion aufgrund der schwachen Monate zu Jahresbeginn mit -4,6 Prozent weiterhin unter der des Vergleichszeitraums 2014. (IT.NRW)