Der nächste Schritt Richtung Nachhaltigkeit – Bonifatius ist eine der 36 grünen Marken Deutschlands: Mit Aufnahme in den Kreis der Green Brands setzt die Bonifatius Druckerei ihren Kurs einer nachhaltig geprägten, umweltorientierten Strategie fort.
Im November wurde dem Medienprofi aus Paderborn mit der über 100jährigen Tradition einmal mehr bescheinigt, dass das Unternehmen die richtigen Zeichen setzt.
Die Paderborner sind eine von 36 Marken in Deutschland mit diesem Zertifikat. GREEN BRANDS honoriert damit die Verpflichtung der Marken zu Klimaschutz, Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung.
„Hier wird eine Auszeichnung vorgenommen für ein Unternehmen, das wirklich Vorbildcharakter hat,“ so Ekkehard Wiechel von der Effizienz-Agentur des Landes Nordrhein-Westfalen. Er bezeichnete die mit dem Green Brands-Siegel ausgezeichneten Unternehmen als „Leuchttürme.“ Der Leiter Umwelt der Bezirksregierung, Gernot Berghahn, und die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn, Anette Förster, beschrieben das Engagement von Bonifatius als „besonders gelungenes Best-Practice-Beispiel“ in Ökologie und Nachhaltigkeit.
Der Geschäftsführer der Druckerei, Eckhard Bölke und der Vertriebsleiter Reinhard Kuhn unterstrichen bei der Übergabe, dass es zum Anspruch und Selbstverständnis von Bonifatius gehört, in allen für Kunden aus Industrie, Verlagen und Institutionen erbrachten Leistungen auf den Menschen und die Umwelt zu achten. „Deshalb gilt diese besondere Anerkennung den 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ihrem engagierten Handeln. Dies spüren und schätzen unsere Kunden“. Die EMAS-Zertifizierung der Europäischen Union für das Umweltmanagement und die Kompetenz als Content-Spezialist für alle Medienkanäle spiegeln die klare strategische Ausrichtung des Unternehmens in der nachhaltigen Medienproduktion.
Beim Festakt in Berlin betonten Michael Müller, Senator für Stadtentwicklung und Umwelt in Berlin sowie Prof. Dr. Maximilian Gege, Vorstand des B.A.U.M. e.V., in ihren Grußworten den hohen Stellenwert der Auszeichnung und den dadurch so wichtigen Motivationsschub für die Unternehmen, ihren eingeschlagenen Weg der Nachhaltigkeit fortzusetzen.