Schule und Piepenbrock unterschreiben Kooperationsvertrag

Osnabrück. Die Schüler der Gesamtschule Schinkel Osnabrück verlassen künftig häufiger ihr Klassenzimmer. Bei der Piepenbrock Unternehmensgruppe werden sie die Arbeitswelt hautnah kennen lernen. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterzeichneten die beiden Parteien am 27. November 2013. Die Zusammenarbeit ist eingebunden in das Projekt „Schule – Wirtschaft“ der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim.

Erste Projekte waren schon in der Vergangenheit gemeinsam durchgeführt worden. So hatten beispielsweise Elftklässler der Gesamtschule im April 2011 ein Imagevideo für Piepenbrock produziert und vorgestellt. Jetzt machten die Gesamtschule Schinkel und Piepenbrock bei der offiziellen Vertragsunterzeichnung Nägel mit Köpfen. Die Kooperationsvereinbarung am Mittwoch war der offizielle Startschuss für die künftig engere Zusammenarbeit. Ziel der IHK-Initiative ist es, den Schülern den Übergang in den Beruf zu erleichtern und Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen. Dafür wird Piepenbrock verschiedenen Fachbereichen der Bildungsstätte praxisnahe Angebote machen. Praktiker aus dem Unternehmen werden ihr Fachwissen mit den Schülern teilen.

„Auf diesem Weg wollen wir die Unternehmen und das Wirtschaftsleben für die Schüler interessant und greifbar machen“, erklärte Hans-Jürgen Falkenstein, Stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer, bei der Vertragsunterzeichnung. Viele Schulabgänger wüssten gar nicht um die Möglichkeiten und Karrierechancen im dualen Ausbildungssystem. Sie setzten ihre Schulkarriere fort, obwohl eine Berufsausbildung für sie passender wäre.

Für die Schüler stelle der Blick in die Arbeitswelt einen besonderen Gewinn dar, erklärte Hildegard Grewe, Schulleiterin der Gesamtschule Schinkel. „Sie können konkret erfahren, welche Anforderungen im Beruf an sie gestellt werden. Durch die Zusammenarbeit mit einem Ausbildungsbetrieb werden detaillierte Einblicke und berufliche Perspektiven vermittelt.“

„Man bleibt auf die Dauer nur wettbewerbsfähig, wenn man frühzeitig junge Menschen ausbildet und den Fachkräftenachwuchs fördert“, erklärte Arnulf Piepenbrock, Geschäftsführer des gleichnamigen Familienunternehmens. „Daher ist es uns als Unternehmen wichtig, die Schüler aktiv bei der Berufswahl zu unterstützen und sie gleichzeitig für eine Ausbildung bei uns zu begeistern.“ Die Schüler der Gesamtschule Schinkel Osnabrück haben die Möglichkeit, das Unternehmen bei Betriebsführungen und Schulpraktika kennen zu lernen. Beispielsweise können die Schüler in praktischen Übungen im Fach Hauswirtschaft erfahren, wie man streifenfrei ein Fenster reinigt oder wie Kaugummi aus einem Teppich und Edding vom Tisch entfernt wird. Weitere mögliche Angebote sind Kunstprojekte oder Bewerbungschecks im Fach Deutsch. Zudem sollen Auszubildende in der Schule über die Anforderungen im Betrieb und in der Berufsschule berichten.

Die IHK bietet allen Schulen und Unternehmen im Kammerbezirk ihre Unterstützung bei der Anbahnung von Kooperationen an. Ansprechpartner für das Projekt ist: IHK, Henrik Dartmann, Tel. 0541 353-484 oder dartmann@osnabrueck.ihk.de

Die Piepenbrock Unternehmensgruppe ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen in der vierten Generation. Piepenbrock entlastet seine Kunden durch ein breites Dienstleistungsspektrum, beispielsweise in den Bereichen Facility Management, Gebäudereinigung, Sicherheit und Instandhaltung. Im Maschinenbau ist Piepenbrock mit seinen Verpackungsmaschinen erfolgreich. Darüber hinaus ist das Unternehmen für seine Chemieprodukte bekannt. Mit rund 800 Standorten und 70 Niederlassungen sowie 27.000 Mitarbeitern ist Piepenbrock ein zuverlässiger Partner.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.