Beruf und Bildung systematisch verbinden

Berufsintegrierende Leadershipprogramme des Instituts für Duale Studiengänge der Hochschule Osnabrück: Speziell für Fach- und Führungskräfte bietet das Institut für Duale Studiengänge eine berufsintegrierende Qualifizierung an, die sowohl eine fachliche Weiterbildung als auch eine Qualifizierung im Bereich der Personalführungskompetenzen beinhaltet.

Alle Leadershipprogramme erstrecken sich über zwei Semester und umfassen jeweils sechs Module, die innerhalb von einem Jahr an sechs Wochenenden studiert werden. Die Qualifizierung innerhalb dieser Programme umfasst neben den theoriebasierten Lehrinhalten auch eine praxisorientierte Ausrichtung. Durch das Kleingruppenprinzip wird ein intensiver Erfahrungsaustausch zwischen Dozenten und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermöglicht und ein Perspektivenwechsel angeregt.

Interessentinnen und Interessenten werden vier verschiedene Leadershipprogramme angeboten:
– Projektmanagement
– Personalmanagement
– Controlling and Finance
– Businessmanagement (Betriebswirtschaft für Personen in technischen Berufen)

Weiterbildung nach dem Dualen System
Das Studienkonzept sieht analog zum Dualen System eine konsequente Verbindung von Theorie und Praxis vor. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Leadershipprogramme verknüpfen eine wissenschaftsbezogene Weiterbildung mit ihrem individuellen beruflichen Arbeitsfeld in den Unternehmen. So werden die Vermittlung von aktuellem Fachwissen der jeweiligen Disziplin und die Kompetenzentwicklung zur personalen Führung direkt mit der Erprobung und der Reflexion auf das betriebliche Arbeitsfeld verbunden.

Speziell entwickelte Elemente, die Theorie und Praxis miteinander verbinden, ermöglichen eine intensive und praxisorientierte Wissensvermittlung, die ein fester Bestandteil der individuellen beruflichen Praxis ist und gleichzeitig die Nachhaltigkeit der Weiterbildung sichert. Betreut werden die Module von Dozenten aus der Wissenschaft und aus der Praxis.

Die Leadershipprogramme
Das Leadershipprogramm Projektmanagement richtet sich an Führungskräfte in Projekten, Projektmitglieder und -mitgliederinnen und angehende Projektmanager und -managerinnen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erlangen Kenntnisse über die systematische Organisation von Projekten, um diese von der Projektinitiierung über die -durchführung bis zum erfolgreichen Abschluss zu führen. Hierbei werden unter anderem Themen wie Methoden und Instrumente einer erfolgreichen Projektplanung und -steuerung, Stakeholdermanagement, Projektrisikoanalyse, Projektcontrolling und das Projektteammanagement berücksichtigt.

Im Bereich des Personalmanagements können sich Führungskräfte im Personalwesen, Trainees oder auch angehende Personalreferenten und -referentinnen qualifizieren. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden auf operative und strategische Aufgabengebiete der Personalwirtschaft vorbereitet. Dazu gehören unter anderem arbeitsrechtliche Grundlagen, Informationen zu Entgeltstrukturen, Personalmarketing und Methoden zur Beurteilung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Programms bilden die Bereiche Personalentwicklung und Personalführung.

Das Leadershipprogramm Controlling and Finance richtet sich an erfahrende und angehende Führungskräfte in den Bereichen Controlling und Finanzen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erlangen zum Beispiel Kenntnisse über die modernen Instrumente des Controllings von der Jahresabschlussrechnung bis hin zur Investitions- und Finanzplanung. Daneben lernen sie unter anderem Methoden und Instrumente der Bonitätsbeurteilung von Unternehmen und Finanzierungsinstrumente kennen. Das Programm beinhaltet Methoden und Instrumente des internen und des externen Controllings und deren konkrete Ausgestaltung.

Das Businessmanagement-Leadershipprogramm bietet Fachkräften und Mitarbeitern in technischen Abteilungen ohne oder mit geringen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen ein Angebot, um das betriebswirtschaftliche Wissen aufzubauen. Ziel ist es hier, den Teilnehmern und Teilnehmerinnen Kenntnisse über eine sachgerechte Beurteilung der wirtschaftlichen Lage sowie über die Kostenplanung und -steuerung bis hin zur Personalführung zu geben. 

Organisation
Alle Leadershipprogramme erstrecken sich über ein Jahr bzw. zwei Semester und umfassen jeweils sechs Module. Die Lehrveranstaltungen finden je Modul an drei Tagen (donnerstags bis samstags) statt.

Zum Abschluss des Leadership-Programms erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung für jedes einzelne Modul. Bei erfolgreicher Absolvierung der entsprechenden Prüfungen wird ihnen ein Zertifikat der Hochschule Osnabrück ausgestellt.

 

Vorteile auf einem Blick

– Fachbereichsbezogenene Fortbildungsprogramme auf akademischem Niveau
– Praxisorientierte Lehrveranstaltungen unter Leitung von Dozenten aus Wissenschaft und Praxis
– Berücksichtigung von fach- und führungsspezifischen Inhalten, die auch den Ausbau wichtiger Schlüsselkompetenzen umfassen
– Sicherung der nachhaltigen Kompetenzentwicklung durch Praxistransferprojekte
– Möglichkeit zur Anerkennung der Leadershipprogramme auf Module ausgewählter Studiengänge

www.ids.hs-osnabrueck.de

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.