Kreis Gütersloh. Als Sohn eines Elektromeisters weiß Michael Deitert, wie wichtig es ist, technische Phänomene selbst ausprobieren zu können. Vielleicht liegt dem Vorstand der Volksbank Stiftung auch deshalb ein Projekt wie das „MINT-Technikum“ besonders am Herzen.
Mit dem „MINT-Technikum“ wird in Verl ein Ort zum Forschen und Experimentieren mit Freizeitangeboten für MINT-interessierte Kinder und Jugendliche entstehen. Die Volksbank-Stiftung unterstützt diese Einrichtung, die zu großen Teilen ehrenamtlich betrieben werden soll, mit 5.000 Euro.
Für den MINT-Parcours werden in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh zur Zeit 16 Exponate gebaut. Ein Kreiselexperiment mit Drehstuhl, eine durch Muskelkraft betriebene Carrera-Bahn und vieles mehr sind in Planung. Außerdem werden im zukünftigen MINT-Technikum eine Werkstatt und ein Forscherlabor eingerichtet. „Die Unterstützung der Volksbank-Stiftung ist dabei eine große Hilfe“, sagt Albrecht Pförtner, Geschäftsführer der pro Wirtschaft GmbH. Trotzdem ist der frisch gegründete Verein „MINT-Technikum – Kreisweit in Verl e.V.“ dankbar über jede weitere Hilfe: Von der Zange bis zum PC über Geldspenden bis hin zum ehrenamtlichen Engagement.
Ab November können im MINT-Technikum Schulklassen experimentieren, „Jugend forscht“-Arbeiten ausgetüftelt oder Kindergeburtstage gefeiert werden.
www.pro-mint-gt.de