Osnabrück. Am 1. August 2013 begannen deutschlandweit 145 Auszubildende ihre Berufsausbildung bei Hellmann Worldwide Logistics. Damit konnte das Unternehmen sein Ausbildungsangebot im Vergleich zum Vorjahr um weitere acht Ausbildungsplätze erhöhen. In den folgenden Ausbildungsberufen werden die jungen Berufsstarter ausgebildet:
79 Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen
33 Fachkräfte für Lagerlogistik
10 Berufskraftfahrer
9 Bachelor Duales Studium BWL-Spedition, Transport, Logistik
10 Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder Systemintegration
3 Kaufleute für Bürokommunikation
1 IT-Systemkaufmann
Nach dem Start in den verschiedenen Niederlassungen kamen am 6. und 7. August alle Auszubildenden zum offiziellen Kick-off auf dem Hof Beverland zwischen Osnabrück und Münster zusammen. An einem Tag trafen sich alle kaufmännischen Auszubildenden und am anderen die neuen Kollegen für den gewerblichen Bereich. Hier wurden den Auszubildenden die Grundzüge der Corporate DNA, der sogenannten Hellmann-F.A.M.I.L.Y, erläutert, mit der sich Hellmann Worldwide Logistics zu seiner Rolle und Verantwortung als familiengeführtes Unternehmen gegenüber den Kunden und den Mitarbeitern bekennt.
Anhand von Vorträgen und Simulationen wurden die Auszubildenden dann auf verschiedene Alltagssituationen im Berufsleben vorbereitet. Wie geht man mit den Herausforderungen des Tagesgeschäftes um, wie verhält man sich in einem Kundengespräch? Die Antworten auf diese und andere Fragen erarbeiteten die neuen Mitglieder der Hellmann-F.A.M.I.L.Y in gemeinsamen Workshops und Übungen. Darüber hinaus wurden die Auszubildenden über die vielfältigen Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen bei Hellmann Worldwide Logistics informiert.
Für die Auszubildenden war der Kick-off auch eine Gelegenheit, erste Eindrücke auszutauschen und Netzwerke zu knüpfen. Die Hellmann Academy hatte ein spannendes Einarbeitungsprogramm vorbereitet. Dazu gehörten Rollenspiele, Waren- und Datenflüsse in der Spedition, das Vorstellen der Hellmann-Niederlassungen sowie die Weiterbildungsmöglichkeiten des Qualifizierungsprogramms während der Ausbildung. Gruppenübungen rundeten alles ab und stärkten das Zusammengehörigkeitsgefühl.
Hellmann bildet an den Standorten in Osnabrück, Bielefeld, Anröchte, Bad Bentheim, Bremen, Hamburg, Lehrte, Leipzig, Magdeburg, Hanau, Krostitz, Wittlich, Neunkirchen, Polch, Nieder-Olm und verschiedenen Niederlassungen der Luftfracht aus.