Paderborn. Erstmals ist ein von der Universität Paderborn organisiertes Benefiz-Golfturnier unter dem Titel golf4charity auf dem Golfplatz Haxterpark ausgetragen worden. Mit den Einnahmen der Benefizveranstaltung werden die Stiftung Studienfonds OWL für die Förderung von Studierenden mit herausragenden Leistungen und das Inklusionsprojekt Haxterpark für sein Angebot und seine Gestaltung von Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung unterstützt. Insgesamt wurden 6.300 Euro gespendet.
Ermöglicht wurde das Turnier, dass anlässlich des 40-jährigen Bestehen der Universität stattfand, durch Spenden der Spieler und Spielerinnen sowie Kooperationspartner des Direct Manufacturing Research Center (DMRC) an der Universität Paderborn: Boeing, Stratasys, Blue Production und Eisenhuth.
Auch Nicht-Golfer waren zu einem Schnupperkurs eingeladen. Zwölf Interessierte wurden von zwei Trainern der Golfakademie im Haxterpark im Schwingen und Putten angeleitet. Die beim abschließenden Putt-Turnier geforderte Nervenstärke führte zu insgesamt drei „hole-in-ones“, wobei Dietrich Honervogt, stellvertretender Bürgermeister, zum Sieger gekürt wurde.
Die Golfer durften bei starkem Wind ein 18-Loch-Golfturnier ausspielen. Alle Teilnehmer wurden nach erfolgreichem Turnier durch Prof. Dr. Bernd Frick, Vizepräsident der Universität, begrüßt. In der Turnierwertung belegte Markus Westermilies den ersten Platz, gefolgt von Ulla Bergs sowie Emin
Özel, der den dritten Platz belegte.
Besonders gelungen waren die Pokale: Die Firma Blue Production hatte Pokale in Golfballform gefertigt, in deren Inneren das gesamte Campusgelände der Universität Paderborn dreidimensional dargestellt ist. Diese wurden durch Hans-Ulrich Büse (Geschäftsführer Blue Production) und Stephan Eelman (R&T Direktor Boeing Deutschland) überreicht. Vizepräsident Bernd Frick und Golfclubpräsident Böhmer würdigten die guten Ergebnisse bei der Siegerehrung und bedankten sich bei den Sponsoren für ihr Engagement.