Im April 2013 begeht die Schröder Spedition GmbH in Porta Westfalica ihr 100-jähriges Firmenjubiläum. Den Grundstein für das ostwestfälische Traditionsunternehmen legte Wilhelm Schröder mit einem Fuhrbetrieb und Milchhandel. Mit Pferd und Wagen transportierte er alles, was von A nach B musste.
Sein jüngster Sohn Karl meldete 1929 ein Gewerbe als Düngemittel-, Kohlen- und Saatkartoffelhandlung in seinem Elternhaus „Uffeln Nr. 25“ an. 1937 eröffnete er außerdem einen Baustoffhandel – komplette Rundumbetreuung der Kunden wurde schon damals groß geschrieben.
Kurz vor Ausbruch des 2. Weltkriegs löste im Unternehmen der erste LKW die Pferdefuhrwerke ab. Die offizielle Anmeldung als Abfertigungsspedition unter dem Namen Kohlen-Schröder erfolgte im Juli 1955.
Die Entwicklung in Richtung Spedition und Lagerei führte Karl Wilhelm Schröder, der Enkel des Firmengründers, weiter. Er übernahm 1972 die Geschäftsleitung der Karl Schröder KG.
Willi Schröder – so war er bei allen bekannt – war mit Leib und Seele Spediteur und steckte seine ganze Energie in den Ausbau der Spedition. Seine Philosophie war es, sich den Herausforderungen des Marktes mit voller Einsatzkraft zu stellen und Kundenkontakte persönlich zu pflegen.
Als eine Vergrößerung des Betriebsgeländes in Uffeln (heute Vlotho) nicht mehr möglich war, zog die Speditionsfirma 1984 an den heutigen Standort in Vennebeck.
Mit dem plötzlichen Tod von Karl Wilhelm Schröder im Jahr 1995 übernahm seine Frau Gisela die Geschäftsführung. Im Jahr darauf betrat man Neuland im Sammelgut mit Hub- und Direktverkehren, zunächst als Mitglied bei S.T.a.R. und seit 2004 in der Kooperation 24plus logistics network. Im August 1999 wurde ein Hochregallager mit Blocklagerflächen gebaut, dann im Juni 2008 eine ca. 5.000 qm große Umschlag- und Lagerhalle.
Heute ist die Schröder Spedition GmbH ein moderner Transport- und Logistikdienstleister mit den Bereichen nationaler und internationaler LKW-Verkehr, internationales Sammelgut, Lagerlogistik sowie maßgeschneiderte Komplettlösungen für namhafte Kunden. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen über 120 Mitarbeiter und es rollen 43 eigene Fahrzeuge neben festen Subunternehmern.