Stuhr. Die straschu Elektro-Vertriebs-GmbH zeigt auf der eltefa in Stuttgart in Halle 3, Stand B75 vom 20.-22. März 2013 die gesamte Produktpalette von Kabelverlegesystemen des europäischen Herstellers BAKS. Das Unternehmen beliefert von den Standorten Stuhr, Augsburg, Hamburg und Rostock deutschlandweit Kunden aus dem Hoch- und Tiefbau, der Gebäudetechnik, dem Industrie- und Schaltanlagenbau, der Energiewirtschaft und der Installationstechnik.
Das umfangreiche Sortiment mit 25000 Katalogartikeln ist eine preiswerte und qualitative Alternative zu den herkömmlichen Tragsystemen. Neben der Beratung werden Planung, Logistikleistungen und Montage des Verlegesystems angeboten. Im Shop “www.straschu-baks.de“ können Kabelrinnen, Gitterrinnen, Kabelleitern, Weitspannsysteme bis 12 m, Schwerlastsysteme für die Außenmontage, Unterflur- und Brüstungskanäle in unterschiedlichen Abmessungen und Ausführungen, wie sendzimirverzinkt, feuerverzinkt, pulverbeschichtet in RAL-Farben oder in Edelstahl bestellt werden. Für die Artikel des Kabelverlegesystems liegen alle relevanten Testergebnisse zum Funktionserhalt der Feuerwiderstandsklasse E-30, E-60 und E-90 vor. Kabelhersteller haben die Systeme praktisch getestet und bestätigen diese Feuerwiderstandsklassen. Zertifikate des TÜV Rheinland belegen zusätzlich die Qualität und Sicherheit.
Die Kabelrinnen und –leitern mit ihren unterschiedlichen Ausführungen als auch die Steigeleitern zur vertikalen Verlegung finden Anwendung in allen Bereichen der Elektroinstallation. Des Weiteren sind auch Gitterrinnen erhältlich; speziell für die Lebensmittelindustrie werden diese in Edelstahl ausgeführt um den hygienischen Anforderungen dieser Branche nachzukommen. Ein Weitspannsystem mit einer Länge von max. 12 m und einem möglichen Stützabstand bis 12 m überzeugt bei Installationen über lange Strecken mit geringen Montagezeiten; ein 3-mm-starkes Blech für Seitenwände und Holm erlaubt eine erhöhte Belastung dieses Systems. Ein Unterflursystem zur Führung von Leitungen und Kabeln im Boden vervollständigen die Produktpalette.
Die straschu Gruppe besteht aus acht Gesellschaften und ist seit über 100 Jahren am Markt. An sieben Standorten beraten und beliefern ca. 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Industrie mit elektronischen und elektrotechnischen Komponenten und fertigen Leiterplatten, Baugruppen sowie SMD-Schablonen. Die straschu Gruppe erzielt einen Jahresumsatz von ca. 60 Mio. Euro.