Modernes Qualitätsmanagement (QM) wird durch die speziellen Unterrichtsmethoden des Fernunterrichtes kombiniert mit Nahunterrichtsphasen vermittelt. Im Gegensatz zu den Anfängen der QM-Norm DIN EN ISO 9001 Ende der 90er handelt es sich beim QM heutzutage eben nicht mehr um die Produktqualität, sondern vielmehr um die gesamte Qualität des Unternehmens im Sinne von Total Quality Management.
Somit haben sich die Aufgaben des Qualitätsmanagers – auch QMB genannt – stark verändert. Es geht nicht mehr vordringlich um die Auswertung von Reklamationen, sondern um die grundsätzliche Vermeidung von Risiken auf allen Ebenen und an allen Fronten. Ganzheitliche Qualität ist gefordert im Sinne von Strukturqualität (ausreichend Sach- und Personalressourcen), Prozessqualität (gut funktionierende Abläufe, Prozesse genannt) bis zur tatsächlichen Ergebnisqualität (fehlerfreie Produkte und Dienstleistungen). Beim Fernlehrinstitut CQa wird QM-Wissen erfahr- und umsetzbar, da mit Hilfe der Lehrgangseinheiten die QM-Kenntnisse abwendbar werden. Themen des QM sind:
Qualitativ sehr gut (ZFU zugelassen, mit Bildungsgutschein buchbar); Aktuell (enthalten jeweils die neuesten Normforderungen); Ortsunabhängiges Lernen (Teilnehmer lernen wo sie möchten); Zeitlich flexibel (berufsbegleitende Dauer zwischen einem und 12 Monaten); Rund um Betreuung (Telelehrer, Tutor); Nachhaltiger Lerneffekt (Handlungs- und Praxisorientierte Lehreinheiten).